Wir wollen Fragen stellen: Neues vom Vorstand
(von Elgin Jakisch und Barbara Reißland)
Am 17.7.2015 tagten wir, der DGI-Vorstand, bei 37 Grad im Schatten in Frankfurt/Main. Wir waren in den klimatisierten Räumen der Cocomore AG hervorragend untergebracht (siehe Foto) – ein Dank von hier aus an die Kollegen in der Gutleutstraße.
Das Feedback der Mitglieder ist uns immer wertvoll. Um eine Diskussion anzuregen, wollen wir regelmäßiger in diesem Blog über unsere Vorstandarbeit berichten. Mit der Webseite haben wir schon einen, wie wir finden, guten Start hingelegt. Das heißt natürlich nicht, dass damit alles fertig ist – im Gegenteil: Inhalte und Formate werden laufend ergänzt. Und auch, wenn Bloggen und WordPress für einige von uns Neuland sind – es ist eben eine „living challenge and experience“.
Die DGI als Plattform für Diskussionen
Mit kühlem Kopf und in heißen Diskussionen haben wir uns mit den wichtigen Themen rund um die DGI, die Zukunft der Fachgesellschaft und unseren Veranstaltungen auseinander gesetzt. Vor allem, was die Kernthemen der DGI betrifft. Die Digitalisierung erfasst alle Lebensbereiche. Die Informationssuche und -aufbereitung ist längst „Breitensport“. Wo kann man sich da noch positionieren, wenn jeder mit Smartphone und Open Source schon alles selbst macht? Die DGI kann ja eigentlich zu vielen aktuellen Themen eine Meinung haben und mit den Mitgliedern bilden: Wie stehen wir zur Vorratsdatenspeicherung? Wo geht es mit der Entwicklung sozialer Netzwerke hin? Was bedeutet die Verschmelzung im Internet der Dinge für uns? Wie wandeln sich die Berufsbilder?
Unser Präsident Reinhard Karger regte dazu an, Fragen zu formulieren, die über das Fachliche ins Gesellschaftspolitische hinausgehen. Was sind die Fragen, die den Wandel um uns herum begleiten, der sich aktuell vollzieht? Eine wichtige Idee, die wir ab jetzt aufgreifen und auch in die Mitgliedschaft tragen wollen: liebe Mitglieder, was sind Ihre Fragen, die unter den Nägeln brennen?
Es ist uns nicht egal, was Sie bewegt
Natürlich wissen wir auch im Vorstand: die Antworten können wir unseren Mitglieder nicht liefern. Wir wollen und können aber auf unseren Veranstaltungen eine Plattform dafür liefern, mit den Teilnehmern in die Diskussion gehen und gemeinsam nach den Fragen und Antworten suchen. Darüber hinaus sind die klassischen DGI-Felder wie Informationskompetenz, Nutzung von Fachinformation in Unternehmen und verwandten Einrichtungen sowie Stand der Wissenschaft weiterhin wichtig.
Die Diskussion mit den Mitgliedern wollen wir daher besser strukturieren und aktiver angehen. Wir werden die Erwartungen und Wünsche der neuen Mitglieder ebenso hören wollen, wie die, die uns seit Jahren die Treue halten. Die Mitgliederliste wird von der Geschäftsstelle aktuell gehalten und hilft uns Firmenmitglieder oder regionale Mitglieder gezielter anzusprechen. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie von uns einen Anruf erhalten, denn es ist uns nicht egal, was Sie bewegt! Ihr Feedback kommt zurück ins Vorstandsgremium und begleitet unsere Sitzungen.
Veranstaltungen als Weiterbildung nutzen
Im Bereich Weiterbildungen wollen wir für Sie aktiver werden. Schon für die kommenden DGI-Praxistage nutzen wir parallel die Räumlichkeiten des Gästehauses der Goethe-Universität für Workshops nutzen, die nicht nur den Tagungsteilnehmern offen stehen werden. Darüber hinaus stellen wir Überlegungen an, wie wir kostenpflichtige Seminare von und für Mitglieder günstiger anbieten können – vielleicht auch über Frankfurt hinaus. Wenn Sie also etwas anbieten möchten, sprechen Sie uns bitte an!
Unsere nächste DGI-Konferenz planen wir bereits. Sie findet am 19. und 20. Mai 2016 in Frankfurt statt – mit pro Tag ca. 6 Vorträgen und Diskussion. Im Anschluss findet in alter Tradition unsere Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand ist das Programmkomitee. Wir suchen derzeit nach potentiellen Referenten, die uns vor Augen führen, wie altbewährte Ideen der Dokumentation heute en vogue werden und in Zukunft in einem neuen Kontext bewertet werden. Dabei werden wir Technik, Wissensmanagement und Methodik im Blick haben. Auch hier gilt: bei Interesse bitte unbedingt melden!
Hier einige Auszüge aus den in nächster Zeit geplanten Veranstaltungen:
- DGI-Forum Wittenberg am 24.-26.09.15: Verlängerung des Frühbucherrabatts bis 31.07. Wir hoffen, dass die Kollegen aus den Arbeitskreisen rund um Elbe, Havel und Spree den Weg nach Wittenberg finden und die Möglichkeit zu einem Kennenlernen der Vorstandsmitglieder und dem Austausch untereinander nutzen.
- Veranstaltung auf der Buchmesse am 16.10.15 gemeinsam mit dem PAID (Pharma Arbeitskreis Dokumentation und Information) und dem P-D-R (Pharma Documentation Ring) zum Thema „The next generation information management“
- DGI-Praxistage im Zeichen der Informationsvisualisierung am 12./13.11.15. Das Programm steht so gut wie. Es sind noch einige Slots und Zusagen offen, aber wir erfreuen uns jetzt schon eines positiven Feedbacks von allen Seiten angesichts dieses aktuellen Themas.
Nutzen Sie die günstigen Mitgliedsrabatte und seien Sie bei mindestens einer der Veranstaltungen dabei! Knüpfen Sie neue Kontakte und nutzen Sie unsere Kanäle für Anregungen und Feedback: Xing, Facebook, Webseite, Mailingliste sind für die Mitteilungen aller Mitglieder jederzeit offen.