DGI-Blog

KI in der Bildung = Didaktik statt Technik: Blogbeiträge zum DGI-Forum Wittenberg 2019

By | Bildungspolitik, DGI-Forum Wittenberg, DGI-Veranstaltungen, Informationskompetenz, Künstliche Intelligenz | No Comments

Die Beiträge von Prof. Dr. Matthias Ballod zum DGI-Forum Wittenberg 2019 sind auf dem Blog der Deutschdidaktik MLU online einsehbar.
Ebenso die Videos der Veranstaltung.

Den Blog der Deutschdidaktik MLU mit allen Beiträgen zum DGI-Forum und den Ergebnissen der Online-Umfrage von Mai 2019 finden Sie hier:

Rückblick: DGI-Forum Wittenberg 2019

Soviel sei verraten, es gibt ein eindeutiges Votum: Didaktik statt Technik.

Viel Spaß beim Lesen und Teilen der gewonnenen Erkenntnisse.

DGI-Newsletter 91 – Oktober 2019

By | Allgemein | No Comments

Guten Tag,

nun nimmt das Jahr zum Ende hin nochmal richtig Fahrt auf. Und die DGI auch! Wir bieten von Oktober bis Anfang Dezember 2019 ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm für Information Professionals an, um Sie alle fit zu machen für Ihren Berufsalltag.Vielleicht ist Ihr Weiterbildungsbudget zum Jahresende ohnehin noch nicht ausgeschöpft. Einzelne Themen werden in einem zweistufigen Seminaraufbau angeboten. So können, je nach Wissensstand entweder das Basis-Modul, das Fortgeschrittenen-Seminar oder beide besucht werden. Wir hoffen, es ist für alle etwas dabei und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen!

Mit den besten Grüßen,

Ihre Newsletter-Redaktion

 

 

DGI-Newsletter 89 – August 2019

By | Allgemein | No Comments

Guten Tag,

nachdem wir ein paar "heiße" Wochen und Monate hinter uns haben, in denen wir am Programm gefeilt haben und alles um eine Tagung herum organisiert haben, bleibt uns nun fast nichts anderes mehr übrig als uns zu freuen auf das:

DGI-Forum Wittenberg
`KI macht Schule´- im Spannungsfeld von KI und Bildung
vom 16. bis 18. September 2019

Und das machen wir auch ausgiebig! Denn selbst wenn 2019 das Wissenschaftsjahr der "Künstlichen Intelligenz" ist und sich viele Veranstaltungen darum drehen, sind wir mit unserem Thema KI und Bildung ziemlich einzigartig. Das macht uns aber gar nichts aus, denn wir wissen: Das ist nicht nur Zukunft, sondern Jetzt! Und wir denken: Sie wissen das auch! Wir freuen uns jedenfalls sehr auf Ihr Kommen!

Mit den besten Grüßen,

Ihre Newsletter-Redaktion

 

 

DGI-Positionspapier „Im Spannungsfeld von Künstlicher Intelligenz und Bildung“ beim DGI-Forum in Wittenberg

By | Allgemein | No Comments

Information – Wissenschaft & Praxis 2019 | Band 70 | Heft 4 – Jetzt online!

By | Allgemein, Ankündigung, Bibliothek und Information, Informationspraxis, Informationswirtschaft | No Comments
Guten Tag
 Die Ausgabe 4/2019 der IWP ist nun online. DGI-Mitglieder haben über den Mitgliederbereich unserer Website freien Zugriff darauf. Bei Zugriffsschwierigkeiten wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle unter mail@dgi-info.de
Sie finden im Heft u.a. einen anschaulichen Beitrag über das Wirtschaftsarchiv Berlin, Informationen über die Neuausrichtung informationswissenschaftlicher Studiengänge, Würdigungen zum 75. Geburtstag unseres Alt-Präsidenten Arnold de Kemp und des scheidenden Hochschullehrers Wolfgang G. Stock und wie immer Tagungsberichte, Buchbesprechungen, Nachrichten sowie unseren ausführlichen Terminkalender.
Hier der Inhalt im einzelnen
Information - Wissenschaft & Praxis 2019 | Band 70 | Heft 4

Archiv

Björn Berghausen und Tania Estler-Ziegler: Das Regionale Wirtschaftsarchiv in Berlin, S. 169

Benutzerforschung

Christine Gläser und Nicole Gageur: „Mind the Gap“–die ganzheitliche Sicht auf die Lernwelt Hochschule. Lernraumforschung am Department Information im Rahmen des kooperativen Projekts Lernwelt Hochschule (LeHo), S. 177

Bibliometrie

Andreas Meier und Dirk Tunger: Altmetrics – Nutzung, Eindrücke und Erfahrungen am Forschungszentrum Jülich. S. 187

E-Learning

Christina Schabasser und Bert Bredeweg: Ein konzeptionelles Modell des Online-Lernens, S. 192

Künstliche Intelligenz

Integration von semantischer KI in Unternehmensprozesse. Fünf Expertenmeinungen, S. 199

Tagungsberichte

Isabelle Dorsch: Trends der Informationswissenschaft: Suchmaschinen und Information Retrieval, S. 203
Alexander Botte: Mehr Informationskompetenz durch autonomes Lernen. Die Konferenz LILG in Frankfurt am Main, S. 206
Rupert Sommer: Urheberrecht im Betrieb. German Copyright Day 2019 in Karlsruhe, S. 209
Anke Butz und Anne-Katharina Weilenmann: Open-Science–wie viel darf oder muss es sein? Open Science Conference 2019, S. 213
Karin Wortmann und Ralf Toepfer: INCONECSS 2019: Ein Blick in die Zukunft wirtschafts-wissenschaftlicher Bibliotheken, S. 216

Informationen

Bachelorstudiengang „Informationswissenschaften“ und Kontaktstudium „Bibliotheks- und Informationsmanagement“ an der Hochschule der Medien in StuttgartS. 220
Ordnungsgemäße Aktenführung, S. 220
Digitalstudie 2019, S. 221
Nationale Forschungsdateninfrastruktur mit Direktorat in Karlsruhe, S. 221
Zertifikatskurs Data Librarian des ZBIW der THKöln, S. 222
Information Science: neuer Studiengang an der Hochschule Darmstadt, S. 222

Nachrichten

GfWM Rhein-Main wählt neues Regionalkoordinatoren-team, S. 223
Stuttgarter SharePointForum 2019, S. 223
h_da Symposium zur wissenschaftlichen und Mediendokumentation 2019, S. 223
Twitter: Social Bots kaum von echten Nutzern zu unterscheiden, S. 223
BSI-Untersuchungen von Smart Toys, S. 24
„Wer liefert was“-Gruppe übernimmtGebraucht.de, S. 224

Aus der DGI

DGI-Mitgliederversammlung 2019, S. 225
DGI-Fort- und Weiterbildungsangebot im Herbst und Winter 2019, S. 225
Wir brauchen Ihre Meinung–DGI-Online-Umfrage 2019, S. 225
Lehrgang Informationsassistenz weiter erfolgreich, S. 225
Zusammenarbeit mit der ÖGDI, S. 226
Buchmesse 2019 mit DNI-Treffen, S. 226
Nicole Walger leitende Bibliotheksdirektorin in Duisburg, S. 226
Neuer Vorstand des MAID, S. 226
DGI-Mitglieder stellen sich vor: Gudrun Schmidt, S. 227

Personalien

Sven Fund; Der Conférencier der Wissenschaftsverlage: Arnoud deKemp zum 75, S. 229
Christian Schlögl: Wolfgang G. Stock–Würdigung seines Werkes durch einen Weggefährten, S. 230
Miloš Jovanović: Praxisbeitrag–Von der Geisteswissenschaft zur angewandten Forschung – Ein Erlebnisbericht mit und über Prof. Wolfgang G. Stock, S. 231

Buchbesprechungen

Gernot Heisenberg: Suchmaschinen verstehen von Dirk Lewandowski, S. 233
Vesna Steyer und Bernd W. J. Lorenz: Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte von Frauke Schade und Ursula Georgy (Hrsg.), S. 234

Terminkalender 2019
S. 237

Wir wünschen Ihnen eine erkenntnisreiche und unterhaltsame Lektüre!
Viele Grüße
Margarita Reibel-Felten und Marlies Ockenfeld

DGI-Newsletter 88 – Juli 2019

By | Allgemein | No Comments

Guten Tag,

für manche sind die Ferien im vollen Gange, andere haben sie schon fast wieder hinter sich. Wir sind währenddessen ganz fleißig gewesen und haben weiter am Programm für unsere Hauptveranstaltung 2019 gearbeitet. Denn bei uns dreht sich alles um das:

DGI-Forum Wittenberg `KI macht Schule´

vom 16. bis 18. September 2019

Anlässlich des Wissenschaftsjahres 2019 `Künstliche Intelligenz´ widmet sich das DGI-Forum Wittenberg dem Einfluss von KI auf die Bildung. Denn informationskompetente Menschen müssen die Chancen und Risiken KI-basierter Systeme verstehen und beurteilen können. Daher richtet sich die Tagung über das einschlägige Fachpublikum hinaus an eine breite Öffentlichkeit. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Mit den besten Grüßen,

Ihre Newsletter-Redaktion

DGI-Newsletter 87 – April 2019

By | Allgemein | No Comments

Guten Tag,

nun klopft der Frühling an unsere Tür, Ostern ist fast um die Ecke und viele freuen sich auf die kommenden Feiertage... Das kurze Durchatmen sei uns allen gegönnt, damit wir danach mit neuen Kräften wieder anpacken können. In Ihrem beruflichen Alltag hilft aber nicht nur das Pausieren, sondern auch das Weiterbilden. Deswegen bieten wir auch im Mai wieder eine ganze Reihe an DGI-Praxisseminaren an und freuen uns über Ihre Teilnahme!

Dazu stricken wir mit großem Einsatz an dem Programm für das DGI-Forum Wittenberg, das dieses Mal mit dem Motto "KI macht Schule" ganz im Trend des Wissenschaftsjahres 2019 liegt.

Und eine große Bitte an Sie: Machen Sie bei unserer Online-Umfrage "KI macht Schule" mit.Wir möchten wissen, welche Entwicklungen Sie sehen und wie Sie diese einschätzen? Versprochen es geht ganz schnell!

Mit den besten Grüßen,

Ihre Newsletter-Redaktion

Terminologie und Künstliche Intelligenz (KI)

By | DGI, Internet und Gesellschaft, Künstliche Intelligenz, Sprachtechnologie, Terminologie | No Comments
Im Nachgang zu ihrer öffentlichen Sitzung bei den DGI-Praxistagen am 8. November 2018, hat die DGI-Fachgruppe AKTS (Arbeitskreis Terminologie und Sprachfragen) ein Positionspapier zu Terminologie und Künstlicher Intelligenz verfasst, das wir hiermit zur Diskussion stellen.

Positionspapier der DGI-Fachgruppe AKTS

Terminologie und Künstliche Intelligenz (KI)

Die DGI als Fachgesellschaft und ihre Mitglieder sind an Entwicklung und Umsetzung von KI direkt oder indirekt beteiligt. Sowohl die Arbeitsplätze im Informationsbereich als auch das private Umfeld sind unmittelbar betroffen.

Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ (en „artificial intelligence“, fr „intelligence artificielle“) steht für die Nutzung fortgeschrittener IT-Verfahren, wie das maschinelle Lernen, die sachlich-sprachliche Zusammenhänge analysieren, daraus Situationen selbstständig erkennen und Probleme lösen können. KI ihrerseits verwendet sprachgestützte Interfaces zur Kommunikation zwischen Mensch und Maschine.

„Big Data“, d.h. vorliegende empirische Datenbestände in großer Zahl, bilden die Grundlage vieler KI-Anwendungen. Da in vielen Bereichen der KI die menschliche Sprache eine wesentliche Rolle spielt, ist der terminologische Aspekt klarer und sorgfältiger Sprachverwendung von ausschlaggebender Bedeutung für einen verantwortungsvollen KI-Einsatz. Deshalb ist für sinnvolle und verantwortungsvolle Anwendung von KI die Qualität der zugrunde liegenden sprachlichen Äußerungen entscheidend. Sorgfältig überprüfte und begrifflich sauber ausgearbeitete Daten sind erforderlich, wo mittels KI-Algorithmen Entscheidungen getroffen und ausgeführt werden.

Terminologie als planmäßige Sichtung, Entwicklung und Bereitstellung von Begriffen kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu, weil sie in besonderer Weise geprüfte und sachlich zutreffende Daten bereitstellt.

Insbesondere im Bereich der Fachkommunikation kommt es auf eindeutige begriffliche Grundlagen an. So drückt sich auch die Entwicklung von KI in den terminologischen, begrifflichen, sprachlichen Fassungen aus, die in der wissenschaftlichen und öffentlichen Kommunikation über KI ihre Rolle spielen. Systematische Terminologiearbeit dient also auch dem Selbstverständnis der KI und kann aus dem sich im Laufe der Jahre verändernden Begriffsverständnis die erfolgte Entwicklung aufzeigen.

Eine effektive Fachkommunikation innerhalb der interdisziplinären KI-Gemeinschaften aus Entwicklern und Anwendern ist deshalb nur mit einer sorgfältig angewendeten Fachsprache gewährleistet. Daneben kommt es aber auch darauf an, dass in der öffentlichen Kommunikation gesellschaftlich und ethisch verantwortbare Inhalte Ausdruck finden.

Aus Sicht der Informationswissenschaft und Informationspraxis gilt daher:
Künstliche Intelligenz braucht Terminologie!

DGI-AKTS, Januar 2019

DGI-Newsletter 86 – Januar 2019

By | Allgemein | No Comments

Guten Tag,

das neue Jahr hat begonnen und auch für 2019 gibt es sicher viele gute Vorsätze! Das gilt auch für uns und so haben wir für Sie noch mehr DGI-Veranstaltungen geplant, damit wir Sie fit für die Zukunft machen. In zumeist eintägigen, kompakten Einheiten widmen wir uns höchst aktuellen Themen, wobei wie der Name schon sagt, die Praxis im Vordergrund steht. Wir hoffen, Sie finden das Passende, und freuen uns auf ein gemeinsames 2019!

Mit den besten Grüßen,

Ihre Newsletter-Redaktion

Information – Wissenschaft & Praxis 2018 | Band 69 | Heft 5–6 jetzt online!

By | Allgemein | No Comments

Liebe Mitglieder der DGI,

die neue Ausgabe der IWP ist online und Sie haben aus dem Mitgliederbereich heraus direkten Zugriff auf alle Inhalte.

Ganz besonders hinweisen möchten wir heute auf den Beitrag von Terje Tüür-Fröhlich, die akribisch und mit enormem Aufwand an zwei Beispielen die Datenqualität des Social Science Citation Index untersucht hat und zu ernüchternden Ergebnissen kommt: Fehlerbehaftete Eintragungen sind fast der Normalfall, ein äußerst nachdenklich stimmender Beitrag, wenn man bedenkt, wieviele Evaluierungen sich auf das WoS stützen.

Folgende Inhalte erwarten Sie  insgesamt in
Information - Wissenschaft & Praxis 2018 | Band 69 | Heft 5–6

Informationskompetenz

Nicole Krüger, Christine Burblies und Tamara Pianos
Hands on – Tools für aktivierende Methoden in Informationskompetenz-Schulungen   S. 239

Mensch-Maschine-Kommunikation

Andreas Roser
Warum sprechen Menschen mit Maschinen?   S. 249

Digitalisierung

Claus Harringer
„Good Bot, Bad Bot“? Zur Problematik von Bot-Ontologien   S. 257

Szientometrie

Terje Tüür-Fröhlich
Eine „autoritative“ Datenbank auf dem Prüfstand: Der Social Sciences Citation Index (SSCI) und seine Datenqualität   S. 265

Wissensmanagement

Rukiye Gül
Wie verbessern Wissensmanagement und Open Data die Arzneimittelentwicklung und ‑zulassung?   S. 276

New Comer Corner

Vera Hillebrand
Charakteristika nationaler Forschungsbedingungen Ansätze einer Modellbildung   S. 283

Personalien

Dr. Peter Müller-Bader †   S. 288
Luzian Weisel erhält Honorarprofessur für Information Behavior   S. 291

Tagungsberichte

Maria Henkel und Luzian Weisel
Aspekte des Nutzerverhaltens und technisch-strukturelle Faktoren von Informationsmärkten. Workshop zur Förderung von Informationskompetenz in (hoch) schulbezogenen Lernkontexten am 4. Mai 2018, Universität Hildesheim   S. 293

Axel Ermert und Monika Hagedorn-Saupe
‘Fake news‘ und die ganze Bandbreite des Informationsfeldes. 15. ISKO-Tagung in Porto (PT) vom 9. bis 11. Juli 2018   S. 296

Aus der DGI

Gemeinschaftsstand der DGI auf dem Bibliothekskongress 2019   S. 299
DGI-Praxisseminar: Kommunikation für Information Professionals   S. 299
Aktualisierung aller Kontaktdaten von DGI-Mitgliedern   S. 299
Bescheinigungen für ermäßigte Beiträge   S. 299
DGI-Lehrgang Informationsassistenz 2019   S. 300
DGI-Mitglieder stellen sich vor: Dr. Ben Heuwing, ]init[ AG   S. 300
Was tun gegen Fake-Konferenzen und Raubverlage? Podiumsdiskussion der
DGI-Fachgruppe „Akademische Integrität“ und des b.i.t.verlag auf der Frankfurter Buchmesse 2018   S. 301

Buchbesprechungen

Bernd Breuer
Grit Reimann: Betrieblicher Datenschutz Schritt für Schritt – gemäß EU Datenschutz Grundverordnung. Lösungen zur praktischen Umsetzung   S. 303

Marlies Ockenfeld
Karen Anderson, Irmgard Christa Becker und Luciana Duranti (Hrsg.): Born Digital in the Cloud: Challenges and Solutions. Contributions to the 21. Archival Science Colloquium / International Symposium of InterPARES Trust. Beiträge zum 21. Archivwissenschaftlichen Kolloquium der Archivschule Marburg   S. 304

Informationen

Neuer Vorstand der ASpB   S. 306
Studie 2018 zum Beruf des Chief Digital Officers   S. 306
TU Darmstadt entwickelt Argumentsuche für Internet-Texte   S. 307
Videonutzung im Internet steigt   S- 307
Marketing investiert in Automatisierung und Tools   S. 308

Nachrichten

10. Konferenz Professionelles Wissensmanagement   S. 309
Wissensmanagement in digitalen Arbeitswelten – Aktuelle Ansätze und Perspektiven, 18. bis 20. März 2019, Potsdam   S. 309
CfP: Knowledge Management and its Root Discipline: Learning potential & Synergies WM2019, 18. bis 20. März 2019, Potsdam   S. 309
CfP: WissKom2019 Forschungsdaten: Sammeln, sichern, strukturieren 4. bis 6. Juni 2019, Forschungszentrum Jülich   S. 310
Google Marketing mit neuen Werkzeugen   S. 310
Versicherer warnen vor Smart Home-Angeboten   S. 310
Kosten der Digitalisierung der Stasi-Unterlagen   S. 310
Digitales Deutsches Frauenarchiv online   S. 310
Hightech-Strategie 2025 der Bundesregierung   S. 311
eCl@ss-Erweiterung für Möbel   S. 311
Neuer wissenschaftlicher Beirat für ZPID   S. 311
Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 startet Online-Plattform „Generation R“   S. 312
Blockchain: Fälschungssichere Abschlusszeugnisse an der Frankfurt School of Finance & Management   S. 312
Neues Sprecherteam der Fachgruppe Dokumentation im Deutschen Museumsbund   S. 312

Terminkalender   S. 313

Die Redaktion wünscht Ihnen eine anregende Lektüre und interessante Einblicke.