Wenn Wissen geht

online

Inhalte: Ein langjähriger Kollege geht demnächst in Ruhestand, und damit auch sein Wissen.  Ein Projekt ist beendet, das Projetteam steht kurz vor der Auflösung. Wie kann das Erfahrungswissen der Kollegen so weitergegeben werden, dass es für Ihre Abteilung/Ihre Organisation/ Ihr Team auch weiterhin erhalten bleibt? Und wie lässt es sich...

DGI-Studierendenforum

online

Der Arbeitskreis Informationskompetenz und Bildung (AK_IKB) und die Fachgruppe Information und Gesellschaft laden gemeinsam mit dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Studierende und Promovierende aller Fächer ein, ihre Ideen und Arbeiten zu den Themen Informationskompetenz und Informationsverhalten beim Umgang mit Fake News, Filterblasen und Verschwörungsmythen vorzustellen und zu...

DGI-Mitgliederversammlung 2022

Evangelischen Akademie Römerberg 9, Frankfurt am Main

Guten Tag, wir laden Sie herzlich zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Diese wird in hybrider Form, also online und in Präsenz, stattfinden: Donnerstag, den 22. September 2022, 15:30 Uhr, Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main Nützen Sie die Möglichkeit, den Ende 2021 neu gewählten DGI-Vorstand kennenzulernen und...

Wenn Wissen geht II

online

Inhalte: Ein langjähriger Kollege geht demnächst in Ruhestand, und damit auch sein Wissen.  Ein Projekt ist beendet, das Projetteam steht kurz vor der Auflösung. Wie kann das Erfahrungswissen der Kollegen so weitergegeben werden, dass es für Ihre Abteilung/Ihre Organisation/ Ihr Team auch weiterhin erhalten bleibt? Und wie lässt es sich...

Metaversum – welche Chancen eröffnen sich für Informationsanbieter?

online

Inhalte: Bibliotheken und andere Informationsanbieter haben die Chance, bei der inhaltlichen Gestaltung des „Web 3.0“ (Metaversum / engl. Metaverse) ganz vorne dabei zu sein. Hierbei geht es ausdrücklich nicht darum, nur dem nächsten Hype aus dem Silicon Valley zu folgen, sondern Ihren Nutzern oder Kundinnen ganz neue Möglichkeiten der Wissensgenerierung und der...

Die vielen Stimmen der Open Educational Resources

online

***Dieser Vortrag ist Teil der DGI-Reihe "Herausforderungen und Chancen offener Infrastrukturen"**** Der Vortrag stellt die unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteur/innen in der Diskussion um Open Educational Resources vor. Daran beteiligt sind unter anderem Bildungspolitiker/innen, Aktivist/innen, Lehrende und Lernende sowie Infrastrukteur/innen. Auffällig ist, dass es kaum harsche Kritik gibt. Trotzdem scheint...

Reise in das Fediversum – Mastodon & Co. als Alternative zu den Datenkraken

online

Inhalte: Facebook, Instagram, Twitter - alles gut und schön. Aber was passiert mit Ihren Daten und jenen Ihrer Nutzer/innen (Kund/innen)? Jahrelang haben Sie sich mit Erfolgs- und Marketingstrategien für die einschlägigen Social Media-Kanäle beschäftigt - aber so richtig geheuer war und ist Ihnen nicht, was mit Ihren wertvollen Profilinformationen und...