Digitalfotografie für´s Web und Social Media

Ob privat oder beruflich, wir nutzen die Fotofunktion unserer Smartphones ausgiebigund dokumentieren und bebildern unsere Social Media-Kanäle oder Webseiten.Aber wirklich gute Fotos entstehen dabei selten - Fotos, die unsere Aufmerksamkeit imBruchteil einer Sekunde fesseln.Aber genau das sollten sie. Der Blick für Motivauswahl, Bildaufbau und Spannung lässtsich nämlich schärfen - Ihre...

Kommunikation für Information Professionals – Zielorientiert und erfolgreich kommunizieren

online

Modul 1 der Reihe Kommunikation für Information Professionals Kommunikation und rhetorische Fähigkeiten sind Schlüsselkompetenzen für den beruflichen Erfolg. Dies gilt besonders für Berufe, in denen der Transfer von Informationen und Wissen im Zentrum steht und die sich im Zeitalter von Internet, Open Access, automatischen Inhaltserschließungsmethoden und künstlicher Intelligenz immer wieder...

Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit – vom analogen Flyer bis zu Social Media

online

Sie wissen es, wir wissen es – das Tagesgeschäft in Informationseinrichtungen ist zuweilen hektisch und erfordert Ihren ganzen Einsatz. Und nun sollen Sie sich auch noch um die Öffentlichkeitsarbeit (PR) und / oder Marketingaufgaben kümmern? Da kann mal schnell mal ins Schleudern geraten. Welche Aufgaben gehören denn nun eigentlich dazu,...

Rhetorik und Präsentationstechniken: Ideen und Produkte überzeugend vermitteln

Das Modul baut auf dem Online-Seminar Kommunikation für Information Professionals I: "Zielorientiert und erfolgreich kommunizieren" auf. Der Schwerpunkt liegt hier jedoch auf der gemeinsamen Analyse und dem Einüben erfolgreicher Präsentationstechniken. Viel Raum nehmen praktische Übungen ein, die inhaltlich an Ihrer beruflichen Praxis und Ihren konkreten Fragestellungen ausgerichtet sind, Dabei geht...

Social Media und Recherche – Einführung

online

Social Media Plattformen unterscheiden sich in der Nutzung, den Zielgruppen und den Absichten der Autoren. Um relevante Informationen herauszufiltern, muss man die Eigenheiten der Netzwerke kennen und spezifische Recherchetechniken und Spezialsuchmaschinen einsetzen.Social Media Plattformen sind relevant, weil sie sehr aktuell sind und auch Informationen enthalten, die sich Main Stream Medien...