Mastodon Skip to main content

eLearning Award 2016 für das Team des AKI RP/Eifel

By 14. Januar 2016Allgemein

Für das Projekt ,,Virtuell – kollaborative Online Sprachensuite für die Lernplattform ILIAS in der Vermittlung von Sprachkompetenz für ausländische Ärztinnen und Ärzte” wird dem AKI RP/Eifel und dem daran beteiligten Team der eLearning Award 2016 in der Kategorie ,,VIRTUELL-KOLLABORATIVES LERNEN” verliehen.

Ausgangspunkt für dieses Projekt war ein Brainstorming über den Einsatz von E-Learning in der Medizin. Daraus wurde die Idee geboren, eine Anwendung zur Verbesserung der Sprachkompetenz von ausländischen Ärzten zu entwickeln. Dies wurde u. a. erreicht durch den Einsatz von medizinischen Texten, die sich situationsbezogen mit den Erfordernissen der jeweiligen Fachgebiete beschäftigen. Denn die Lernenden sind im Gespräch mit den Patienten und Kollegen weniger mit grammatischen und terminologischen Problemen sondern mehr mit bestimmten Gesprächsmustern und kulturellen Erwartungen konfrontiert. Der kollaborative Ansatz wird neben dem Interaktiven Textsystem durch die Methode des Tandem-Lernens und der Sprachensuite unterstrichen. Für die genannten Anwendungen, die zu 100% in die Lernplattform ILIAS integriert sind, gewann das Team des AKI RP/Eifel den diesjährigen elearning Award. Die Verleihung erfolgt am 18. Februar 2016 im Rahmen der Didacta in Köln. Wir möchten uns auch bei allen bedanken, die durch ihre kreativen und konstruktiven Vorschläge sowie Anregungen dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt ein Erfolg wurde.

Logo_AKI_01_V2

logo3d_4

Trimit_r