Sie sind Spezialist*in auf Ihrem Fachgebiet - klar, das versteht sich - aber Sie sollten Ihre Expertise auch anderen Kolleg*innen mitteilen.
Die Gründe liegen auf der Hand: Sie umreißen für sich ein Fachthema oder spezielle Entwicklung in Ihrem Fachgebiet, lassen andere daran teilhaben und zeigen wiederum Ihrem Peer-Network, dass Sie aktuelle Tendenzen in Ihrem Arbeitsumfeld wahrnehmen und begleiten.
Sie haben sich bislang eher davor gescheut, auf Ihrer Website, in Social Media-Kanälen oder in Fachzeitschriften zu veröffentlichen? Warum eigentlich?
Einen Essay oder Fachbeitrag zu schreiben, kann ausserordentlich spannend und zugleich entspannend sein - nämlich für Sie selbst.
Sie ordnen Ihre Gedanken, lassen aktuelle Entwicklungen einfliessen und bringen Ihre Fachkolleg*innen wie sich selbst dadurch auf den neuesten Stand.
• die Form des Essay kennen
• historische Bezüge dieser literarischen Form zu entdecken
• formale Rahmenbedingungen zu beachten und einzusetzen
• das Essay mit Ihrem Unternehmen / Ihrer Marke zu verbinden
• geeignete Publikationsmöglichkeiten für ihr Fachgebiet kennen
• Ihre Zielgruppe zu finden
• die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu erkennen
• den Essaytypus auf Ihre Zielgruppe zuzuschneiden
• Wettbewerber und deren Essaystil zu analysieren
• aus der Sicht für Dritte zu schreiben
• Essays als Visitenkarte für sich und Ihr Unternehmen einzusetzen
• ein rundes Bild in der Aussendarstellung zu zeichnen
• Spannung zu erzeugen
Theoretische Teile und praktische Übungen wechseln sich im Praxisseminar ab - und Sie werden viel Raum zur Erarbeitung Ihres eigenen Essay haben - und dieses - so Sie möchten - den Workshop-Teilnehmenden vorstellen und mit diesen diskutieren können.
Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie weitere Literaturempfehlungen, praktische Links und Hinweise zur weiteren Vertiefung des Themas.
Michael Borchardt hat lange Jahre im Informationsmanagement gearbeitet, berät und coacht aktuell als Soziologe und Projektmanager kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Industrie, Dienstleistung und Handel vornehmlich im Hinblick auf Content und Fotografie und beschäftigt sich seit langen Jahren (semi-)professionell mit Fotografie, Design und Architektur.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf max. 10 Personen beschränkt. Damit soll eine möglichst direkte Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden sowie ein produktives Umfeld für praktische Lerneinheiten sicher gestellt werden.
Dieses Online-Seminar findet über "ZOOM" statt. "ZOOM" ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc. (55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113, USA). Für die notwendige technische Infrastruktur vor Ort zur Teilnahme an der Veranstaltung sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich. Der Veranstalter stellt den Zugang zum Konferenzdienstleister sowie den notwendigen Login zur Verfügung.
EUR 85,00-zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)
EUR 95,00-zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)
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Teilnahme
Nur vollständig ausgefüllte Anmeldeformulare können bearbeitet werden. Die Teilnahmegebühr ist vor Beginn der Veranstaltung zu begleichen. Eine Anmeldung vor Ort ist bei Präsenzveranstaltungen möglich. In diesem Fall ist die Zahlung der Teilnahmegebühr bar zu leisten.
Stornierungen
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist verbindlich und personengebunden. Bei Online-Angeboten darf der Zugangscode für die Veranstaltung nicht an andere Personen übertragen oder weitergegeben werden. Änderungswünsche und Stornierungen der Anmeldung bedürfen der Schriftform. Bei Stornierung der Teilnahme bis zu 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Gebühren erstattet. Für Stornierungen nach dieser Frist ist keine Erstattung mehr möglich. Alle Rückzahlungen erfolgen nach der Veranstaltung. Sollten Sie nach erfolgter Anmeldung feststellen, dass Sie doch nicht teilnehmen können, bitten wir Sie, die Anmeldung per Mail an die DGI-Geschäftsstelle zu stornieren. Ein Ersatz durch eine andere Person ist zu jeder Zeit kostenfrei möglich.
Bezahlung
Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Rechnung von der DGI. Die Zahlung der Teilnahmegebühren erbitten wir als Überweisung auf das Konto der DGI. Bitte geben Sie als Buchungstext die Rechnungsnummer sowie den Namen der oder des Teilnehmenden an. Die Teilnahmegebühr sollte vor der Veranstaltung bei der DGI eingehen. Offene Teilnahmegebühren können vor Ort gezahlt werden. Zahlungen vor Ort können nur bar getätigt werden.
Haftung
Die DGI haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung der DGI - gleich aus welchem Rechtsgrund - beschränkt sich auf den Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung beauftragter Drittleister bleibt davon unberührt. Bei allen Veranstaltungen beteiligen sich Teilnehmende auf eigene Gefahr. Mündliche Absprachen sind nicht verbindlich, sofern sie nicht von der DGI schriftlich bestätigt worden sind.
Datenschutz
Registrierungsdaten bei der Anmeldung (Name, E-Mailadresse) der Teilnehmenden werden von uns nur zum Zweck der Durchführung der Online-Konferenz erhoben und unterliegen den Auflagen der DSGVO. Weitere Informationen dazu finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.
Bild- und Tonaufnahmen
Mit Ihrer Teilnahme sind Sie einverstanden, dass Bilder der Veranstaltung, die möglicherweise auch Sie zeigen, in Publikationen der DGI und in der medialen Berichterstattung genutzt werden dürfen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Frankfurt am Main. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
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