Datenschutz
Registrierungsdaten bei der Anmeldung (Name, E-Mailadresse) der Teilnehmenden werden von uns nur zum Zweck der Durchführung der DGI-Veranstatlung erhoben. Diese Daten haben den Zweck, die Anmeldung zu bestätigen und den Kontakt zu den Teilnehmenden zu ermöglichen. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Dazu werden persönliche Daten nach Art. 6 DSGVO Abs. (1) b erhoben (https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/) Vergleichen Sie hierzu auch die Datenschutzhinweise der DGI e.V. https://dgi-info.de/datenschutzerklaerung/
Zweck und Datenkategorien
Zur Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Dokumentation von Veranstaltungen können personenbezogene Daten erhoben werden, die der Erfüllung des vorrangigen Zwecks der Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen e.V. gemäß §2 der Vereinssatzung dienen. Diese Daten umfassen maximal:
- Stammdaten (Name, Titel, Anrede, Funktion usw.)
- Kontaktdaten (Postadressen, E-Mail, Telefon usw.)
- Veranstaltungsinformationen
- Kontaktaufnahmen seitens der DGI
Rechtsgrundlage
Zum Zwecke der Vorbereitung und Durchführung einer Veranstaltung sowie deren Dokumentation werden die o.g. Daten aufgrund Ihrer verbindlichen Anmeldung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) verarbeitet.
Zum Zwecke der Nachbereitung von Veranstaltungen, z.B. für Evaluationen oder den Hinweis auf thematisch ähnliche Folge-/Veranstaltungen und veranstaltungsrelevante Publikationen, werden die o.g. Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) gespeichert, die Qualität unserer Veranstaltungen zu verbessern sowie unsere Satzungsziele zu erfüllen.
Speicherdauer
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie einer Kontaktaufnahme und Datenspeicherung für die Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Dokumentation der Online-Konferenz zu. Sollten keine weiteren Kontakte zur DGI bestehen, werden die personenbezogenen Daten nach 36 Monaten mit einer angemessenen Bearbeitungsfrist innerhalb von bis zu drei Monaten und im Einzelfall nach Prüfung aus der Datenbank gelöscht.
Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben werden Veranstaltungsunterlagen mindestens zehn Jahre aufbewahrt.
Ihre Rechte
Sie haben das Recht auf Auskunft zu vorstehend genannten Datenkategorien sowie auf deren Berichtigung.
Zum Zweck der Nachbereitung von Veranstaltungen können Sie der Verarbeitung der Daten jederzeit widersprechen.
Kontakt
Für Ihre Fragen und Anregungen vor und nach der Veranstaltung erreichen Sie die Geschäftsstelle per Mail