Mastodon Skip to main content

Social Media und Öffentlichkeitsarbeit I – Einführung

online , Deutschland

Dieser interaktive Online-Kurs führt Information Professionals in die Welt der Social Media als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit ein. Die Medien- und Kommunikationsfachfrau Paula Landes erklärt Fachbegriffe, erläutert Strategien und Mechanismen und informiert über Potentiale aber auch Gefahren im professionellen Umgang mit Social Media. Im Dialog wird aufgezeigt, welchen Einfluss Social Media...

Social Media und Öffentlichkeitsarbeit II – Vertiefung

online , Deutschland

Dieser Workshop richtet sich an engagierte Social Media Nutzende, die bereits professionell aktiv sind oder es werden wollen. Die Referentin Paula Landes bietet einen Überblick über die Vielfalt der Social Media Kanäle und erörtert, wie eine erfolgreiche Social-Media-Strategie im Rahmen einer umfassenden Kommunikationsstrategie den Kontakt zur Zielgruppe stärkt. Anhand von...

Digitalfotografie für Social Media und Webseiten I

online , Deutschland

Inhalte: Ob privat oder beruflich, wir nutzen die Fotofunktion unserer Smartphones ausgiebig und dokumentieren und bebildern unsere Social Media-Kanäle oder Webseiten. Aber wirklich gute Fotos entstehen dabei selten - Fotos, die unsere Aufmerksamkeit im Bruchteil einer Sekunde fesseln. Aber genau das sollten sie. Der Blick für Motivauswahl, Bildaufbau und Spannung lässt...

Digitalfotografie für Social Media und Webseiten – Digitaler Workflow

online , Deutschland

Inhalte: In Ihrer täglichen Arbeit sind Sie mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert - Routinetätigkeiten, Projekte, Verbandsarbeit und vieles mehr. Und jetzt auch noch Fotos für die Webseite und/oder Social Media-Kanäle? Da dürfen Sie künftig ganz entspannt bleiben - denn es gibt ja elektronische Helferlein, die Sie da entlasten, wo es mühsam...

Social Media und Recherche – Einführung

online , Deutschland

Social Media Plattformen unterscheiden sich in der Nutzung, den Zielgruppen und den Absichten der Autoren. Um relevante Informationen herauszufiltern, muss man die Eigenheiten der Netzwerke kennen und spezifische Recherchetechniken und Spezialsuchmaschinen einsetzen. Social Media Plattformen sind relevant, weil sie sehr aktuell sind und auch Informationen enthalten, die sich Main Stream...

€88 – €98

Storytelling für Information Professionals

online , Deutschland

Beschreibung Es klingt trivial, aber als Unternehmer*in oder Marketer genügt es längst nicht mehr, informativ schreiben zu können - Sie sollten Ihre „Marke“ auch mit einer guten Story füllen und darauf gründen. Vielen von uns ist dieses „Geschichtenerzählen“ immer noch unangenehm, bringen es doch häufig mit den kleinen „Übertreibungen“ des...

LinkedIn legt los: Grundlagen, Strategien und Corporate influencer

online , Deutschland

Beschreibung Gestartet als Recruiting-Plattform ist LinkedIn heute weit mehr als eine Jobbörse. Das Seminar bietet eine umfassende Einführung in die verschiedenen Facetten von LinkedIn. Sie lernen, wie Sie Ihr Profil erstellen und optimieren, wie Sie potenzielle Kontakte suchen und vernetzen, wie Sie Unternehmensseiten erstellen und verwalten und wie Sie Beiträge...

Die Zeit nach Twitter – mit Mastodon und Threads in die neue Unübersichtlichkeit. Was machen wir als Information Professionals daraus?

online , Deutschland

Elon Musk und Twitter – das geht nicht lange gut. Aber es gibt ja Alternativen – mit Mastodon und Threads. Methoden: Theoretische Teile und praktische Übungen wechseln sich im Praxisseminar ab – Sie werden viel Raum zur Erarbeitung Ihrer eigenen Ideen haben – diese den Workshop-Teilnehmenden vorstellen und mit diesen...

KI bei der Recherche nutzen – wie nützlich ist sie (inzwischen)?

online , Deutschland

Beschreibung In diesem Webinar lernen Sie Suchmaschinen und andere Recherche-Tools kennen, die KI nutzen. Diese Angebote entwickeln sich ständig weiter – das ist eine Herausforderung für alle, die die Angebote nutzen wollen. Die Analyse großer Datenmengen in kurzer Zeit verspricht großartige Ergebnisse – maßgeschneidert, nennt ChatGPT sie. Doch stimmt das?...

Metaversum – welche Chancen eröffnen sich für Informationsanbieter?

online , Deutschland

Bibliotheken und andere Informationsanbieter haben die Chance, bei der inhaltlichen Gestaltung des „Web 4.0“ (Metaversum / engl. Metaverse) ganz vorne dabei zu sein. Hierbei geht es ausdrücklich nicht darum, nur dem nächsten Hype aus dem Silicon Valley zu folgen, sondern Ihren Nutzern oder Kundinnen ganz neue Möglichkeiten der Wissensgenerierung und...