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Storytelling für Information Professionals

18. April , 9:30 13:00

Beschreibung

Es klingt trivial, aber es genügt längst nicht mehr, informativ schreiben zu können – Sie sollten Ihre „Marke“ auch mit einer guten Story füllen und darauf gründen.

Vielen von uns ist dieses „Geschichtenerzählen“ immer noch unangenehm, bringen es doch häufig mit den kleinen „Übertreibungen“ des berühmten Barons von Münchhausen in Verbindung – andere wiederum erzählen ihre Geschichte so gut, dass dahinter der Markenkern zu verschwimmen droht.

Aber natürlich geht es auch anders. Wir steigen in das Thema „Storytelling“ ein, klären, was es mit dem Begriff auf sich hat, wie Sie Ihren Markenkern finden und wie Sie diesen mit einer guten „Story“ gründen, auf Dauer stellen und weiterentwickeln.

Im Seminar lernen Sie:

• Ihre Marke zu erkennen und zu definieren
• das Prinzip des Storytelling
• Anwenden des Storytelling auf Ihre Marke / Ihr Unternehmen
• Ihre Zielgruppe zu finden
• die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu erkennen
• Herausforderungen beim Texten für Ihre jeweilige Zielgruppe zu erkennen
• Wettbewerber und deren Stories zu analysieren
• aus der Sicht für Dritte zu schreiben
• Ihre Story als Visitenkarte für sich und Ihr Unternehmen einzusetzen
• ein rundes Bild in der Aussendarstellung zu zeichnen
• Ihre Story lebendig zu halten
• Spannung zu erzeugen

Theoretische Teile und praktische Übungen wechseln sich im Praxisseminar ab – und Sie werden viel Raum zur Erarbeitung Ihrer eigenen Story haben – und diese – so Sie möchten – den Workshop-TeilnehmerInnen vorstellen und mit diesen diskutieren können.

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie weitere Literaturempfehlungen,
praktische Links und Hinweise zur weiteren Vertiefung des Themas.

Methoden

Theoretische Teile und praktische Übungen wechseln sich im Praxisseminar ab – Sie werden viel Raum zur Erarbeitung Ihrer eigenen Ideen haben – diese den Workshop-Teilnehmenden vorstellen und mit diesen diskutieren können. Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie weitere Literaturempfehlungen, praktische Links und Hinweise zur weiteren Vertiefung des Themas – und natürlich ein Teilnahmezertifikat.

Referent

Diplom-Soziologe Michael Borchardt ist Berater, Coach und Trainer für Ihre Fragen rund um Content für digitale Kanäle und -Medien. Er bringt langjährige Erfahrung als Informationsmanager in (Groß-)Unternehmen und Verbänden mit.

Teilnehmeranzahl

maximal 10 Personen

Tool / Technik

Benötigt wird ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop). In der Regel finden die Seminare über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

Kosten

EUR 88,00- zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)
EUR 98,00- zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)


Unsere AGB´s

Teilnahme

Nur vollständig ausgefüllte Anmeldeformulare können bearbeitet werden. Die Teilnahmegebühr ist möglichst vor Beginn der Veranstaltung zu begleichen.

Stornierungen

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist verbindlich und personengebunden. Bei Online-Angeboten darf der Zugangscode für die Veranstaltung nicht an andere Personen übertragen oder weitergegeben werden. Änderungswünsche und Stornierungen der Anmeldung bedürfen der Schriftform. Bei Stornierung der Teilnahme bis zu 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Gebühren erstattet. Für Stornierungen nach dieser Frist ist keine Erstattung mehr möglich. Alle Rückzahlungen erfolgen nach der Veranstaltung. Sollten Sie nach erfolgter Anmeldung feststellen, dass Sie doch nicht teilnehmen können, bitten wir Sie, die Anmeldung per Mail an die DGI-Geschäftsstelle zu stornieren. Ein Ersatz durch eine andere Person ist zu jeder Zeit kostenfrei möglich.

Bezahlung

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Rechnung von der DGI. Die Zahlung der Teilnahmegebühren erbitten wir als Überweisung auf das Konto der DGI. Bitte geben Sie als Buchungstext die Rechnungsnummer sowie den Namen der oder des Teilnehmenden an. Die Teilnahmegebühr sollte vor der Veranstaltung bei der DGI eingehen.

Haftung

Die DGI haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung der DGI – gleich aus welchem Rechtsgrund – beschränkt sich auf den Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung beauftragter Drittleister bleibt davon unberührt. Bei allen Veranstaltungen beteiligen sich Teilnehmende auf eigene Gefahr. Mündliche Absprachen sind nicht verbindlich, sofern sie nicht von der DGI schriftlich bestätigt worden sind.

Datenschutz

Registrierungsdaten bei der Anmeldung (Name, E-Mailadresse) der Teilnehmenden werden von uns nur zum Zweck der Durchführung der Online-Konferenz erhoben und unterliegen den Auflagen der DSGVO. Weitere Informationen dazu finden Sie hier  und in unserer Datenschutzerklärung.

Bild- und Tonaufnahmen

Mit Ihrer Teilnahme sind Sie einverstanden, dass Bilder der Veranstaltung, die möglicherweise auch Sie zeigen, in Publikationen der DGI und in der medialen Berichterstattung genutzt werden dürfen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Frankfurt am Main. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI)

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