Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DGI-Praxisseminar: EU-DSGVO

März 2 ,9:30 - 16:00

Ab dem 25. Mai 2018 gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Vorgaben zur Auftragsdatenverarbeitung, zum Umgang mit den Daten von Kunden, Veranstaltungsteilnehmern oder Mitgliedern  und Dokumentationspflichten verändern sich – um nur einige Themen zu nennen. Welche Daten muss ich wann löschen, welche darf ich nachnutzen und was sind erlaubte Nachnutzungen? Was darf ich mit den Angaben auf einer Visitenkarte, die mir überreicht wird, machen?
 
Auch kleine Informationseinrichtungen, selbstständige und freiberufliche Information Professionals oder ehrenamtlich in Vereinsvorständen tätige Personen müssen die neuen Regelungen beachten und sollten jetzt prüfen, inwieweit sie ihre Prozesse, ihre Auftragsformulare oder ihre AGB anpassen müssen.  Der Workshop bietet speziell für diese Zielgruppen einen kompakten Überblick zum neuen Datenschutzrecht und hat insbesondere den sicheren Umgang mit den wichtigsten Vorschriften zum Ziel. Praxisnahe Übungen, Checklisten und Übersichtsmaterialien machen die Vorschriften auch für juristische Laien verständlich und umsetzbar.

Die Referenten:

Diana Dimitrova ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich „Immaterialgüterrechte in verteilten Infrastrukturen“ (IGR) bei FIZ Karlsruhe unter der Leitung von Prof. Dr. Franziska Boehm. Sie forscht zum Thema Datenschutz und Privacy und arbeitet unter anderem am EU-Projekt STARR. Sie ist Mitautorin eines Kommentars zur neuen EU Datenschutz-Grundverordnung (Elgar Publishers/EN, erscheint demnächst). Ihr letztes Seminar im Datenschutzrecht hielt sie beim European Judicial Training Network in der Slowakei.

Fabian Rack arbeitet als Rechtsanwalt bei Nolte Pustejovsky in Freiburg und berät dort unter anderem kleine und mittlere Unternehmen in datenschutzrechtlichen Belangen. Auch er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich IGR bei FIZ Karlsruhe. Zudem arbeitet und forscht er im Urheberrecht und ist Mitglied des Telemedicus e.V.

Preise:

DGI-Mitglied

kein DGI-Mitglied

110 € zzgl. 7% MwSt

150 € zzgl. 7% MwSt

Details

Datum:
März 2
Zeit:
9:30 - 16:00

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI)

Veranstaltungsort

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Schloßstraße 29
Frankfurt am Main, Raum 113 60486 Deutschland
+ Google Karte
Website:
https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell