Die Präsenz im Web ist auch für Information Professionals und ihre Einrichtungen eine wichtige Komponente für das Online-Marketing. Das Praxisseminar vermittelt einen Einblick in den Aufbau und die Umsetzung von gelungenen Websites. Neben technischen Grundlagen werden Design, Navigation, Barrierefreiheit, Mobile-Responsiveness und Nutzerfreundlichkeit behandelt. Der Workshop wird interaktiv und praxisorientiert gestaltet. Nach einer Vorstellung von WordPress, seiner Funktionsweise und seinen Einsatzgebieten, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit selbstständig ein Websiteprojekt konzipieren und umsetzen.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes und wichtiges Thema, um Sichtbarkeit für die eigenen Webangebote im Netz zu erlangen. Neben Begriffsdefinitionen und Einblicken in Google Analytics werden Handlungsempfehlungen, Best Practice und typische Fehler, die es zu vermeiden gilt, gezeigt.
Die Referentin:
Maria Aust studierte in Wiesbaden Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Sales & Online Marketing. Mit ihrem Unternehmen Webseitenheldin begleitet sie seit 2017 Unternehmen auf dem Weg zu strategisch ausgerichteten, kundenorientierten Websites und dem passenden Online Marketing. Mit ihrem Unternehmen ONLINE LEGAL SOCIAL sorgt sie bei Gründerinnen und Gründern für Sichtbarkeit im Netz.