Big Data und seine Anwendungsmöglichkeiten sind in vielen Unternehmen angekommen. Die Auswertung großer Datenmengen ist zunehmend Gegenstand von Projekten. Analysen sind also ein Instrument zum besseren Verständnis der eigenen Geschäftstätigkeit.
Predictive Analytics, also Vorhersage-Analysen von Trends und Verhalten, versprechen Mehrwerte für Unternehmen und Wettbewerbsvorteile. Der Wunsch, schneller zu sein, vorhersehbares und unvorhergesehenes durch den Blick in die Vergangenheit zu erhalten, ist so alt wie die Menschheit. Dabei will man nicht nur auf die Erfahrung und das Bauchgefühl von versierten Experten vertrauen. Statt mit Hilfe der Glaskugel oder der Wahrsagerin, suchen wir heute mit Hilfe von Big Data diesem Ziel näher zu kommen.
Aber wie sieht es mit der tatsächlichen Prognosefähigkeit von Datenmustern aus? Welche Tools kommen zum Einsatz, in welchen Branchen ist Predictive Analytics ein Thema, welche Hoffnungen setzt man in diese Methoden, welche Schwierigkeiten sind zu überwinden und welche Erfahrungen hat man bereits dabei gemacht? Wie sind die Anforderungen an die Datengrundlage? Kann jeder Predictive Analytics oder nur ausgewiesene Experten?