Mastodon Skip to main content

Schreibwerkstatt – Facebook

online , Deutschland

Modul 4 der Reihe Schreibwerkstätten Texten für Facebook - die meisten von uns machen das  - doch wer macht es wirklich gut? Schnell und effizient, dazu gerne noch unterhaltsam sollen die Posts sein. Doch wie geht das? Wir steigen in die Welt von Facebook ein, schauen uns deren Spezifika an...

Schreibwerkstatt – Instagram

online , Deutschland

Modul 5 der Reihe Schreibwerkstätten Ja - Sie haben recht: Instagram lebt von der Optik - Fotos, Live-Videos und noch so einiges mehr. Doch möchten Sie wirklich, dass Ihre Zielgruppe erst einmal orakeln muss, was Sie mit Ihrem Content sagen möchten? Ohne Kontext geht es also nicht und das heißt:...

Schreibwerkstatt – Essays

online , Deutschland

Sie sind Spezialist*in auf Ihrem Fachgebiet - klar, das versteht sich - aber Sie sollten Ihre Expertise auch anderen Kolleg*innen mitteilen. Die Gründe liegen auf der Hand: Sie umreißen für sich ein Fachthema oder spezielle Entwicklung in Ihrem Fachgebiet, lassen andere daran teilhaben und zeigen wiederum Ihrem Peer-Network, dass Sie...

Schreibwerkstatt – Websites: Ein- und Aufstieg beim Texten

online , Deutschland

Modul 2 aus der Reihe Schreibwerkstätten Wir alle kennen das Phänomen des „weißen Bildschirms“ - Sie möchten Inhalte Ihrer Website aktualisieren oder gleich eine komplett neue gestalten und plötzlich - reißt der Gedankenstrom ab und Sie ringen sich mühsam ein Wort nach dem anderen ab. Elegant und zeitsparend geht anders -...

Social Media und Öffentlichkeitsarbeit I – Einführung

online , Deutschland

Dieser interaktive Online-Kurs führt Information Professionals in die Welt der Social Media als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit ein. Die Medien- und Kommunikationsfachfrau Paula Landes erklärt Fachbegriffe, erläutert Strategien und Mechanismen und informiert über Potentiale aber auch Gefahren im professionellen Umgang mit Social Media. Im Dialog wird aufgezeigt, welchen Einfluss Social Media...

Social Media und Öffentlichkeitsarbeit II – Vertiefung

online , Deutschland

Dieser Workshop richtet sich an engagierte Social Media Nutzende, die bereits professionell aktiv sind oder es werden wollen. Die Referentin Paula Landes bietet einen Überblick über die Vielfalt der Social Media Kanäle und erörtert, wie eine erfolgreiche Social-Media-Strategie im Rahmen einer umfassenden Kommunikationsstrategie den Kontakt zur Zielgruppe stärkt. Anhand von...

Digitalfotografie für Social Media und Webseiten I

online , Deutschland

Inhalte: Ob privat oder beruflich, wir nutzen die Fotofunktion unserer Smartphones ausgiebig und dokumentieren und bebildern unsere Social Media-Kanäle oder Webseiten. Aber wirklich gute Fotos entstehen dabei selten - Fotos, die unsere Aufmerksamkeit im Bruchteil einer Sekunde fesseln. Aber genau das sollten sie. Der Blick für Motivauswahl, Bildaufbau und Spannung lässt...

Digitalfotografie für Social Media und Webseiten – Digitaler Workflow

online , Deutschland

Inhalte: In Ihrer täglichen Arbeit sind Sie mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert - Routinetätigkeiten, Projekte, Verbandsarbeit und vieles mehr. Und jetzt auch noch Fotos für die Webseite und/oder Social Media-Kanäle? Da dürfen Sie künftig ganz entspannt bleiben - denn es gibt ja elektronische Helferlein, die Sie da entlasten, wo es mühsam...

Social Media und Recherche – Einführung

online , Deutschland

Social Media Plattformen unterscheiden sich in der Nutzung, den Zielgruppen und den Absichten der Autoren. Um relevante Informationen herauszufiltern, muss man die Eigenheiten der Netzwerke kennen und spezifische Recherchetechniken und Spezialsuchmaschinen einsetzen. Social Media Plattformen sind relevant, weil sie sehr aktuell sind und auch Informationen enthalten, die sich Main Stream...

€88 – €98

Storytelling für Information Professionals

online , Deutschland

Beschreibung Es klingt trivial, aber als Unternehmer*in oder Marketer genügt es längst nicht mehr, informativ schreiben zu können - Sie sollten Ihre „Marke“ auch mit einer guten Story füllen und darauf gründen. Vielen von uns ist dieses „Geschichtenerzählen“ immer noch unangenehm, bringen es doch häufig mit den kleinen „Übertreibungen“ des...