In diesem zweitägigen Workshop (30. Juni, 10:30-17:00 und 1. Juli, 9:00 -15:00) erlernen Sie die Grundlagen des strategischen Marketings, Analyse- und Evaluierungsmethoden sowie die Bedeutung zielgerichteter Kommunikation. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Corporate Design als essenzielle Grundlage für ein einheitliches und professionelles Erscheinungsbild. Mit der Entwicklung von Personas erhalten Sie ein praktisches Werkzeug an die Hand, um Ihre Zielgruppen besser zu verstehen und gezielt anzusprechen. Darüber hinaus wird im Workshop ein individuelles Markensteuerrad für die eigene Institution entwickelt, das die Markenpositionierung stärkt. Ein weiterer Fokus liegt auf den Grundlagen erfolgreicher Social-Media-Arbeit, die praxisnah und leicht umsetzbar erklärt werden. Auch die Videoproduktion wird thematisiert, um digitale Kommunikationsmaßnahmen lebendig und wirkungsvoll zu gestalten.
Das theoretisch Gelernte können Sie vor Ort direkt anwenden und sofort erste Praxiserfahrungen sammeln. Am Ende des Seminars verfügen Sie über konkrete Konzepte und Tools, die Sie eigenständig weiterführen können, um die strategische Kommunikation nachhaltig zu verbessern.
Impulsvortrag, Einzelarbeit, Teamarbeit, Diskussion
Ulrike Ostrzinski ist Diplombibliothekarin und absolvierte berufsbegleitend den Masterstudiengang Wissenschaftsmarketing an der TU Berlin. Gemeinsam mit Elke Roesner baute sie das Marketing bei ZB MED auf. Ulrike Ostrzinski ist stellvertretende Marketingleiterin und Pressesprecherin von ZB MED. Sie arbeitet daneben schwerpunktmäßig im Bereich Social Media, Eventmanagement und der Webredaktion. Seit 2019 ist sie als Lehrbeauftragte an der TH Köln sowie seit 2022 an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern für Marketing und Social Media tätig.
Elke Roesner absolvierte ein Magisterstudium an der FU Berlin (Neuere Deutsche Literatur und Betriebswirtschaft – mit Schwerpunkt Marketing und Management) sowie den Master in Library and Information Science an der HU Berlin. Nach einer Station in einem Kölner Fachverlag (Buchhandelsmarketing) ist sie seit 2002 bei ZB MED. Sei 2006 leitet sie das Marketingteam von ZB MED. Sie organisierte 2023 als Projektleiterin das Open Science Festival in Köln und tritt in zwei Video-Podcasts von ZB MED auf. Ihre Schwerpunkte sind Strategisches Marketing, Contentmarketing, Storytelling/Video.
Petra Kneib ist Diplomgraphikerin und Fotografin und setzt das Corporate Design von ZB MED und den Projekten in vielfältigen Formen um.
Alexandra Streck ist Online-Redakteurin und Social-Media-Expertin und kennt sich bestens mit TYPO3 und WordPress aus.
maximal 12 Personen
Beschäftigte in Bibliotheken, die sich in die Aufgaben im Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit und Social Media einarbeiten wollen.
Interesse, Neugier, Offenheit
Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop und ein Smartphone mit.
EUR 215,00- zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)
EUR 265,00- zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)
mail@dgi-info.de