Mastodon Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit – vom analogen Flyer bis zu Social Media

13. November , 09:30 13:00 CET

Sie wissen es, wir wissen es – das Tagesgeschäft in Informationseinrichtungen ist zuweilen hektisch und erfordert Ihren ganzen Einsatz. Und nun sollen Sie sich auch noch um die Öffentlichkeitsarbeit (PR) und / oder Marketingaufgaben kümmern? Da kann mal schnell mal ins Schleudern geraten. 

Welche Aufgaben gehören denn nun eigentlich dazu, wer sind meine Zielgruppen, welche (digitalen) Kanäle nutze ich zur Kommunikation und wie bespiele ich sie? Und was ist eigentlich mit den klassischen analogen Medien (Flyer, Plakate, Aufsteller)? Genau darum geht es hier.

Im Seminar lernen Sie einführend:

  • die Rolle der Öffentlichkeitsarbeit (PR) und des Marketings einschätzen
  • PR- und Marketinginstrumente kennen
  • Zielgruppen zu analysieren
  • Digitale und analoge Kommunikationskanäle und deren Besonderheiten kennen
  • die für Sie passenden Kommunikationskanäle auswählen und einzusetzen
  • Texten für die digitale wie die analoge Welt – mit einem kurzen Blick in ausgewählte KI-Tools
  • die Rolle von professionellen Bildern und Videos einzuschätzen
  • ein rundes Bild in der Außendarstellung zu zeichnen
  • Ihre Ressourcen einzuschätzen
  • Benchmarking
  • u.v.m.

Theoretische Teile und praktische Übungen wechseln sich im Praxisseminar ab – und Sie werden viel Raum zur Erarbeitung Ihrer eigenen Ideen haben – und diese den Workshop-Teilnehmenden vorstellen und mit diesen diskutieren können.

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie weitere Literaturempfehlungen, praktische Links und Hinweise zur weiteren Vertiefung des Themas – und natürlich ein Teilnahmezertifikat. Teilnahmezertifikat.

Referent:
Diplom-Soziologe Michael Borchardt ist Berater, Coach und Trainer für Ihre Fragen rund um Content für digitale Kanäle und -Medien. Er bringt langjährige Erfahrung als Informationsmanager in (Groß-)Unternehmen und Verbänden mit.

Teilnehmeranzahl:
maximal 10 Personen

Tool / Technik:
Benötigt wird ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop). In der Regel finden die Seminare über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

Kosten:
EUR 88,00- zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)
EUR 98,00- zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)


Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI)

online

Deutschland Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden