DGI-Blog

DGI-Newsletter 81- Januar 2018

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Guten Tag,

das neue Jahr hat begonnen und Sie sind sicher mit einer Menge guter Vorsätze gestartet. Dazu gehört hoffentlich auch den neuen DGI-Newsletter lesen! Wir hoffen, dass etwas für Sie dabei ist, und freuen uns auf ein gemeinsames 2018!

Mit den besten Grüßen,

Ihre Newsletter-Redaktion

Bericht zur dcif-Impulsveranstaltung am 30. November 2017 in Mannheim

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Große Bedeutung von MCI für Nachhaltigkeit und Innovation

 

Der dcif e.V. veranstaltet regelmäßig Impulsveranstaltungen, bei denen erfahrene Market und Competitive Intelligence Professionals aus der Praxis berichten.

 

So war auch die diesmalige Veranstaltung am 30.11.2017 in Mannheim zum Thema „Wie hängen Nachhaltigkeit und Innovation in Unternehmen mit Market und Competitive Intelligence (MCI) zusammen?“ mit hochkarätigen Sprechern besetzt. Es sprachen Apu Gosalia, Vice President Sustainability und Competitive Intelligence von Fuchs Petrolub SE, einem der größten Schmierstoffhersteller weltweit, und Ralf Eckert, Global Director Strategic Innovation von Leica Biosystems, einem der großen Anbieter im Bereich der Krebsdiagnostik.

Die Veranstaltung wurde von Matthias Knapp, Vorstand des Market Intelligence-Unternehmens SVP Deutschland AG in Heidelberg und Vorstandsmitglied beim dcif e.V., moderiert. In seinen einleitenden Worten stellte er die Frage, ob MCI „nachhaltig“ in Unternehmen eingesetzt wird. Er verwies hierzu auf eine Untersuchung der Hochschule Karlsruhe, die in Zusammenarbeit mit dem SVP Market Intelligence-Stammtisch durchgeführt wurde. Die Befragung hatte u. a. ergeben, dass MCI in Unternehmen bei mehr als einem Drittel nicht für die Ableitung der Unternehmensstrategie eingesetzt wird. Bei der innovationsgetriebenen Produktentwicklung verzichten sogar 44 Prozent der Unternehmen auf MCI.

Apu Gosalia zeigte dann in seinem Vortrag „Sustainability Intelligence – Warum Nachhaltigkeit und CI zwei Seiten derselben Medaille sind“ auf, wie wesentlich es ist, Ergebnisse der MCI auch im Bereich der Nachhaltigkeit einzusetzen. Das Mannheimer Unternehmen Fuchs Petrolub beobachtet seine Märkte schon lange. Qualitätsschmierstoffe dienen auch der Nachhaltigkeit, da bewegliche Teile vor schnellem Verschleiß geschützt werden und somit zu Verbesserung der CO2-Bilanz beitragen. Hier hat sich das Unternehmen auf die Fahnen geschrieben, die eigene CO2-Bilanz durch Nachhaltigkeitsprogramme noch weiter zu verbessern. Dies geschieht sowohl aus gesellschaftlicher Verantwortung des sich mehrheitlich in Familienbesitz befindenden Unternehmens, als auch aus Wettbewerbsgründen. Denn in Zukunft – so das Ergebnis von MCI – könnte die CO2-Bilanz des Schmierstoffes für den Käufer, wie z. B. einen Automobilhersteller, ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung werden. An dieser Stelle wird auch das Benchmarking der Aktivitäten der Wettwerber wichtig, um die eigene Marktposition hinsichtlich des Ressour-cenverbrauchs zu ermitteln.

Ralf Eckert ging in seinem Vortrag „Market Intelligence entlang des Innovationsprozesses in einem medizintechnischen Unternehmen“ auf die Bedeutung von MCI bei Leica Biosystems ein. Er muss in seinem Alltag vor allem qualitatives Wissen verwerten, da die quantitative Datenlage im Markt für Krebsdiagnostik eingeschränkt ist. Hinzu kommt, dass die weltweiten Märkte auch aufgrund regulatorischer Rahmenbedingungen und unterschiedlicher Gesundheitssysteme sehr inhomogen sind. Aus seiner Sicht sind monetäre Bewertungen von Märkten nicht sinnvoll, da wegen unterschiedlicher Bepreisungen von Produkten und Rabatten keine Marktanteile errechnet werden könnten. Produkte werden entlang eines definierten Innovationsprozesses entwickelt. Ob es zu einer Weiter- oder Neuentwicklung kommt, hängt klar von den technologischen Möglichkeiten und den Erfolgschancen im Markt ab. Um diese abzuschätzen, führt Leica Biosystems Kundenbefragungen durch, nutzt die neuesten Erkenntnisse der Forschung, bewertet regelmäßig neue Patente und Technologietrends im Markt und betreibt IP-Mapping in Bezug auf mögliche Entwicklungskooperationen.

Wie immer blieb zwischen den Vorträgen mit anschließender Diskussion genügend Zeit für Networking und fachlich vertieften Austausch. Insgesamt: Eine eindeutige Empfehlung, auch an der nächsten dcif-Impulsveranstaltung am 24.01.2018 in Frankfurt am Main teilzunehmen.

Text: Matthias Knapp/ dcif e.V.

dcif-Impuls-Veranstaltung am 24. Januar 2018 in Frankfurt

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Wie sieht es mit der Branche der Competitive/Market Intelligence Professionals in Deutschland nun wirklich aus? Wie viele Akteure gibt es? Wie sind sie organisiert in ihren Unternehmen? Welche Bedeutung wird ihrer Tätigkeit beigemessen? Welche Dienstleister gibt es in dieser Branche, und wie werden sie eingesetzt? Was birgt die Zukunft? Und schließlich, was erwarten die Akteure von einem bzw. ihrem Berufsverband, dem dcif e.V.? Diese und weitere Sachverhalte hat das dcif erstmalig in Kooperation mit der Fachhochschule Köln ermittelt. In zwei Bachelorarbeiten wurde mittels Einzelinterviews (Expertengesprächen) und einer Online Befragung in der zweiten Jahreshälfte 2017 ein Branchenbild erarbeitet. Die Ergebnisse dieser Umfragen sollen nun vorgestellt werden, um daraus die „dcif Agenda 2018“ abzuleiten.

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt 125,00 € zzgl. MwSt. (50,00 € zzgl. MwSt. für Studenten und Azubis. Für dcif-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei!).
Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Konditionen finden Sie auf der dcif  Webseite.

Veranstaltung BAK Information „Die Deutsche Digitale Bibliothek – Potenziale, Strategie, Herausforderungen“ am 1. Februar 2018

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Veranstaltung BAK Information: „Die Deutsche Digitale Bibliothek – Potenziale, Strategie, Herausforderungen“, Vortrag von Frank Frischmuth, Astrid B. Müller

Die Deutsche Digitale Bibliothek hat das Ziel, die digitalen Bestände und Sammlungen der deutschen Kultur- und Wissenseinrichtungen aus ganz Deutschland online zugänglich zu machen, miteinander zu vernetzen und zur Nachnutzung zur Verfügung zu stellen.

Während der Aufbauphase konnte bereits einiges erreicht und umgesetzt werden. Heute sind fast 24 Millionen Objektnachweise über das DDB-Portal auffindbar – aus über 400 Einrichtungen, wie Archive, Bibliotheken, Museen, Mediatheken, Denkmalpflege und weitere Wissenseinrichtungen. Nun werden die Potenziale, aber auch Herausforderungen besser sichtbar, die entstehen, wenn heterogene Daten aus so unterschiedlichen Quellen zusammengeführt und miteinander verknüpft werden.

Von den Anstrengungen zur Standardisierung der Datenformate, der Modernisierung der IT-Infrastruktur, der Schaffung neuer Anwendungs- und Nachnutzungsmöglichkeiten bis zur Sicherung der Finanzierung steht die DDB vor vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen bei der Umsetzung ihrer ambitionierten Ziele.

Der Vortrag will einige dieser Herausforderungen benennen und die geplanten bzw. bereits in der Umsetzung befindlichen Maßnahmen vorstellen.

Frank Frischmuth ist Geschäftsführer Finanzen, Recht, Kommunikation der Deutschen Digitalen Bibliothek, Astrid B. Müller ist für den Bereich Kommunikation, Presse und Marketing zuständig. Beide arbeiten seit 2013 bei der Geschäftsstelle der Deutschen Digitalen Bibliothek, die an der Stiftung Preußischer Kulturbesitz angesiedelt ist.

Vortrag und Diskussion finden am Donnerstag, den 1. Februar 2018 um 18:15 Uhr im Hörsaal 14 der Universitätsbibliothek der TU, Fasanenstr. 88, 10623 Berlin (R/S/U Zoologischer Garten) statt.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, die sich ergebenden Fragen bei einem Snack und Getränken mit dem Vortragenden zu diskutieren.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich trotzdem telefonisch (030-755 183 66) oder per Mail (bak[at]ub.tu-berlin.de) an.

20 Jahre Anti-Korruptions-Konvention: „Großer Einfluss, zu wenig Verurteilungen“

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Ein interessanter Blog-Beitrag von Salvatore Saporito, Teamleiter Europa Risk & Compliance, seit 2003 bei der LexisNexis GmbH und Mitglied in der DGI Fachgruppe Compliance. Aber lesen Sie selbst:

„Die Anti-Korruptions-Konvention der Organisation für die wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) wurde am 17. Dezember 1997 unterschrieben. Die Konvention fordert die Mitgliedstaaten dazu auf, Gesetze zu verfassen, die die Bestechung von ausländischen Amtsträgern für illegal erklären. Im Gespräch mit LexisNexis zieht der Vorsitzende der OECD-Anti-Korruptions-Abteilung, Patrick Moulette, Bilanz über die ersten 20 Jahre der Konvention…“

Link auf den Original-Beitrag.

Veranstaltungstipp: dcif-Impulsveranstaltung am 30. November 2017 in Mannheim

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Die nächste Impulsveranstaltung des dcif e.V. – Bundesverband für Markt- und Wettbewebsanalyse – findet am 30.11.2017 ab 13:45 Uhr im Dorint Kongresshotel Mannheim statt.

Die Themen sind:

– „Sustainability Intelligence – Warum Nachhaltigkeit und CI zwei Seiten derselben Medaille sind“ – präsentiert von Apu Gosalia, Vice President Sustainability (CSO) and Global Competitive Intelligence bei FUCHS PETROLUB SE

– Market Intelligence entlang des Innovationsprozesses in einem medizintechnischen Unternehmen – präsentiert von Ralf Eckert, Global Director Strategic Innovation, Leica Biosystems (LBS), Heidelberg, Germany

Weitere Informationen zum Programm, den Sprechern und zur Anmeldung finden Sie hier.

 

Kommentar zu „SOWIPORT-Daten – ein Opfer des OPEN ACCESS“

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Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Zeiten von Fake News in der Politik und im Alltagsleben sowie Betrug und Fälschung in der Wissenschaft ist es ein falsches Signal, eine Quelle mit belastbaren fachlich ausgewählten und erschlossenen Dokumenten aus den Sozialwissenschaften zu schließen und den Zugang zu vertrauenswürdigen Informationen so zu erschweren. In diesem Sinne unterstützt der Vorstand der DGI die Aufforderung von Benno Homann  (http://www.inetbib.de/listenarchiv/msg62219.html) und Marcell Schorer (http://www.inetbib.de/listenarchiv/msg62211.html) und appelliert an GESIS, sich dafür einzusetzen, die über SOWIPORT angebotenen Datenbanken über das neue Rechercheportal weiterhin zugänglich zu halten oder einen alternativen Zugangsweg zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen

Marlies Ockenfeld

Vorstand DGI

„… in jeden Quark begräbt er seine Nase“* – gfwm THEMEN 13 – Neugier

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THEMEN ist die hochwertig gestaltete Fachpublikation der Gesellschaft für Wissensmanagement e. V. Der Schwerpunkt der neuen Ausgabe: „Neugier“.

gfwm THEMEN 13 als PDF oder als Flippage online

Wann waren Sie das letzte Mal richtig neugierig auf etwas Ihnen Unbekanntes? „Neugier“ ist ein Konstrukt, das unterschiedlichste Bewertungen erfahren hat. Die AutorInnen dieser Ausgabe berichten mit Blick auf praxisnahe und auch ungewöhnliche Anlässe über Erfahrungen und oft überraschende Erkenntnisse, die sie mit der Methode „Neugier“ gemacht haben.

Die Beiträge dieser Ausgabe:
– Neugier als Leitmotiv anwenden … und aushalten
– Neugier – Wichtige Voraussetzung für die berufliche Leistung von Wissensarbeitern? von Nicolas Walter (TU Darmstadt)
– Informationseinrichtungen im Wandel. von Gabriela Lüthi-Esposito (Pädagogische Hochschule Bern – PHBern)
– Entwicklungskorridore des Wissens in der Digitalisierung. von Prof. Dr. Heidi Schuhbauer (TH Nürnberg Georg Simon Ohm)
– Curiosity as method. von Marie Jakobsgaard Ravn (Project manager and specialist consultant)
– Neugier auf unser digitales Erbe – Access denied. von Stefan Zillich (re:Quest Berlin+Frankfurt Main)

Ideen entwickeln, kommentieren, Kontakt zu Redaktion und Herausgeber
stefan.zillich@gfwm.de

* J.-W. Goethe, Faust I (Prolog im Himmel)

DGI-Newsletter Nr. 79 – November 2017

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Guten Tag,

damit wir uns nicht allzu sehr über das Grau in Grau ärgern, genießen wir lieber die Vorzüge der gemütlichen Jahreszeit und freuen uns auf den DGI-Newsletter Nr. 79 - November 2017 mit spannenden Terminen und interessanten Themen:

  • DGI-Stammtisch in Frankfurt am Main, heute Montag 13. November 2017
  •  DGI-Zertifikatslehrgang 2018, 1. Quartal 2018, Termine stehen fest
  • DGI-Gemeinschaftsstand - 107. Bibliothekartag 2018 in Berlin
  • Für DGI-Mitglieder: WTI-Vorteilsangebot
  • ZPID-Forschungsprojekt zu wissenschaftlich-kritischem Denken
  • dcif Impulsveranstaltung in Mannheim am  30. November 2017
  • Kostenfreies Webinar zu Cogito Studio Express am 30. November 2017
  • APE 2018 "Publishing 2020: Ramping up Relevance" 16. und 17. Januar 2018