Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Social Media und Recherche – Einführung

3. Dezember, 9:30 - 17:00

Social Media Plattformen gehören längst zu unserem beruflichen und privaten Alltag. Die Nutzung unterscheidet sich nicht nur von Person zu Person, sondern auch von Plattform zu Plattform – um relevante Informationen herauszufiltern, müssen Recherchetechniken eingesetzt werden, die über das allgemein übliche Googeln weit hinausgehen.

Social Media Plattformen sind relevant, weil sie sehr aktuell sind und auch Informationen enthalten, die sich Main Stream Medien und wissenschaftlichen Publikationen (noch) entziehen. Die Recherche muss die unterschiedlichen Formen der Präsentation von Information in Medien wie Wiki, Blog, Forum, Sozialen Netzwerken, Messenger etc. genauso berücksichtigen wie deren unterschiedliche Inhalte in Text, Bild, Ton und/oder Video. Zur gezielten Recherche gehört zum einen die Kenntnis der Eigenheiten der jeweiligen Plattform, zum anderen aber auch der Einsatz von Spezialsuchmaschinen. Das Seminar wird sich ausführlich mit den wichtigsten Plattformen befassen.

Social Media Plattformen zeichnen sich dadurch aus, dass jede Person einen Beitrag dazu leisten kann – als Fachbeitrag, als subjektive Meinungsäußerung, als Influencer, als Marketing-Maßnahme, als emotionale Spielwiese für Liebes- oder Hassbotschaften oder als bewusste oder unbewusste Maßnahme zur Verbreitung von Falschmeldungen und vieles mehr. Wer Social Media Plattformen für die Recherche nutzt, muss Informationen sehr sorgfältig auch unter diesen Gesichtspunkten bewerten, um den Wahrheitsgehalt herauszuarbeiten. Dieser Fragestellung wird sich das Seminar ebenso widmen wie der Erarbeitung von Strategien für die Recherche anhand von Beispielen und mit Hilfe von Tools.

Die Referentin

Christa Rahner-Göhring ist Diplom-Pädagogin, Infobrokerin und Social Media Managerin. Neben ihrer Dozententätigkeit für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, die Volkshochschule oder die Medienakademie Baden-Württemberg e. V. berät sie  kleine und mittelständische Unternehmen bei Online-Marketing-Maßnahmen wie Suchmaschinen-Optimierung und Social Media Marketing.

 

EUR 95,00- inkl. 7% MwSt.

EUR 130,00- inkl. 7% MwSt.

für DGI-Mitglieder

für Nicht-Mitglieder

Details

Datum:
3. Dezember
Zeit:
9:30 - 17:00

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI)

Veranstaltungsort

DGI-Geschäftsstelle
Windmühlstraße 3
Frankfurt am Main, 60329 Deutschland
+ Google Karte