Mastodon Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KI-generierte Werke und das Urheberrecht

15. Mai 2023 , 17:00 18:30

Unter welchen Bedingungen gibt es ein Urheberrecht für Texte oder Bilder, die mit ChatGPT oder DiffusionBee erzeugt wurden? Wie sieht es mit den rechten der zugrundeliegenden Daten aus? Können solche KI-generierten Werke bedenkenlos genutzt werden? Fabian Rack ging in seinem Vortrag auf den Stand der urheberrechtlichen Diskussion, neuere Fallkonstellationen und Fragen der Autorenschaft beim KI-gestütztem Verfassen von Texten in Forschung und Lehre ein.

Referent: Fabian Rack  arbeitet als Rechtsanwalt bei iRights.Law in Berlin, seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Datenschutz- und Urheberrecht. Auch ist erMitarbeiter bei FIZ Karlsruhe im Bereich „Immaterialgüterrechte in verteilten Infrastrukturen“ unter Leitung von Prof. Dr. Franziska Boehm.

Helfen Sie uns mit einer Spende, die DGI-Vortragsreihe “Künstliche Intelligenz – Vom Wunderkind zum Allrounder” weiterhin für Interessierte und Teilnehmende gratis anbieten zu können. Vielen Dank!


Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI)

online, gratis