KI-basierte Tools entwickeln sich in rasanter Geschwindigkeit. Täglich werden neue Anwendungen auf den Markt gebracht, beispielsweise mit dem Versprechen, wissenschaftlichen Arbeiten von Beginn an effizienter verfassen zu können. Auch auf vielen Social-Media-Kanälen zeigen Content-Anbieter:innen, wie sie mit minimalem Aufwand vermeintlich gute Arbeiten erstellt und dafür gute Noten erhalten haben. Dies bringt neue Herausforderungen für die Informationskompetenzvermittlung mit sich, da zum einen das Wissen über solche Praktiken bei den Lehrenden vorhanden sein muss, zum anderen klassische Schulungen um die neuen Möglichkeiten erweitert werden sollten. In diesem Praxisseminar erproben Sie einige Übungen, die der Förderung der Informationskompetenz dienen. Zudem wird es viel Raum geben, über die Anforderungen an die Schulungen und Kompetenzen der Kolleg:innen zu diskutieren.
Tools: Liste wird noch ergänzt
Impulsvortrag, Einzelarbeit, Teamarbeit, Diskussion
Johanna Gröpler ist stellvertretende Teamleiterin Auskunft & Teaching Library, Schreibberatung an der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin. Sie ist Gründungsmitglied des virtuellen Kompetenzzentrums „Schreiben lehren und lernen mit KI“ sowie des Vorstand des Vereins PARWIN Promoting Academic Research and Writing – an International Network
maximal 15 Personen
Benötigt wird ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop). In der Regel finden die Seminare über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.
Für eine aktive Bearbeitung einer konkreten Aufgabe im Seminar ist es ratsam, wenn Sie sich vorab bei den aufgeführten Tools anmelden, sofern dies notwendig ist
EUR 88,00- zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)
EUR 98,00- zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)
mail@dgi-info.de