Mastodon Skip to main content

DGI-Praxisseminar: Webseiten erstellen/Suchmaschinenoptimierung

Die Präsenz im Web ist auch für Information Professionals und ihre Einrichtungen eine wichtige Komponente für das Online-Marketing. Das Praxisseminar vermittelt einen Einblick in den Aufbau und die Umsetzung von gelungenen Websites. Neben technischen Grundlagen werden Design, Navigation, Barrierefreiheit, Mobile-Responsiveness und Nutzerfreundlichkeit behandelt. Der Workshop wird interaktiv und praxisorientiert gestaltet. Nach einer Vorstellung von WordPress, seiner Funktionsweise und seinen Einsatzgebieten, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit selbstständig ein Websiteprojekt konzipieren und umsetzen.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes und wichtiges Thema, um Sichtbarkeit für die eigenen Webangebote im Netz zu erlangen. Neben Begriffsdefinitionen und Einblicken in Google Analytics werden Handlungsempfehlungen, Best Practice und typische Fehler, die es zu vermeiden gilt, gezeigt.

Termine:
voraussichtlich Herbst 2018.
bei Interesse können Termine u. U. auch indivduell abgesprochen werden.

Veranstaltungsort:
DGI-Geschäftsstelle
Windmühlstraße 3
Frankfurt am Main
60329 Frankfurt am Main

Preise:
DGI-Mitglied - 110 € zzgl. 7% MwSt
kein DGI-Mitglied - 150 € zzgl. 7% MwSt

DGI-Praxisseminar: Social Media für Infoprofis

Welche sozialen Medien gibt es und wie sehen sie aus? Besprochen werden ausgewählte Dienste wie Instagram,Facebook, Twitter, Youtube und andere. Die Funktionsweise und der Unterschied zu traditionellen Medien sowie Risiken, Gefahren aber auch Chancen werden erörtert. An Beispielen wird gezeigt, wie eine erfolgreiche Social Media Strategie im Rahmen einer umfassenden Kommunikationsstrategie den Kontakt zur Zielgruppe stärkt. Anhand von Fallbeispielen wird erläutert wie Firmen und Personen in sozialen Netzwerken gezielt Profile bilden.Themen wie Content Strategie, Redaktionsplan, Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, Monitoring und Community Management, mögliche Vorsichtsmaßnahmen zu Shitstorms und Zeit/Personalbedarf werdenzudem besprochen. Als konkrete Aufgabe wird im Seminar eine beispielhafte Social Media Strategie erarbeitet. Zusätzlich wird die Selbstdarstellung im Netz im Zusammenhang mit Bewerbungen besprochen

Termine:
voraussichtlich Herbst 2018.
bei Interesse können Termine u. U. auch indivduell abgesprochen werden.

Veranstaltungsort:
DGI-Geschäftsstelle
Windmühlstraße 3
Frankfurt am Main
60329 Frankfurt am Main

Preise:
DGI-Mitglied - 110 € zzgl. 7% MwSt
kein DGI-Mitglied - 150 € zzgl. 7% MwSt

DGI-Praxisseminar: Urheberrecht

Die Einhaltung des Urheberrechts stellt für viele Unternehmen eine Herausforderung im Alltag dar. Nationale und internationale Bestimmungen sind häufig auf öffentliche und wissenschaftliche, nicht aber auf privatwirtschaftliche Bedürfnisse ausgerichtet. Was ist Urheberrecht? Welche Rechte haben Autoren? Was passiert während der Veröffentlichung? Welche Unterschiede gibt es im internationalen Kontext? Neben der Beantwortung dieser Fragen werden unternehmensspezifische Anwendungsfälle erklärt, wie z.B. die Weitergabe von Artikeln im Unternehmen oder an externe Geschäftspartner; oder die Nutzung von geschütztem Material für Behördenzwecke.
Nach dieser Schulung können Sie u.a. folgende Fragen beantworten:
Was ist Urheberrecht?
Welche Rechte haben Autoren?
Was passiert während der Veröffentlichung?
Welche Unterschiede gibt es im internationalen Kontext?
Warum gibt es Dokumentenlieferdienste und wozu sind sie hilfreich?
Was ist die VG Wort Lizenz?
Die Schulung richtet sich an alle, die sich bisher nicht mit dem Thema Urheberrecht (speziell in Unternehmen) beschäftigt haben. Gerne können Sie Ihre eigenen Fragen mitbringen, die dann gemeinsam beantwortet werden.

Termine:
voraussichtlich Herbst 2018.
bei Interesse können Termine u. U. auch indivduell abgesprochen werden.

Veranstaltungsort:
DGI-Geschäftsstelle
Windmühlstraße 3
Frankfurt am Main
60329 Frankfurt am Main

Preise:
DGI-Mitglied - 110 € zzgl. 7% MwSt
kein DGI-Mitglied - 150 € zzgl. 7% MwSt