BookTok & TikTok: Wie Bibliotheken junge Zielgruppen für Lesen und Wissen gewinnen
5. Mai 2026 , 09:30 – 12:00 CEST

Zwischen Trend und Tool: TikTok für Bibliotheken sinnvoll einsetzen
In diesem Workshop lernen Sie die Plattform TikTok und das Phänomen BookTok aus der Perspektive von Bibliotheken und Forschungseinrichtungen kennen. Sie erhalten einen verständlichen Überblick darüber, wie der TikTok-Algorithmus funktioniert, welche Formate junge Zielgruppen ansprechen und wie sich Lese- und Informationsangebote hier authentisch inszenieren lassen. Wir schauen uns mögliche Einsatzszenarien für wissenschaftliche Bibliotheken an – von Leseförderung über Wissenschaftskommunikation bis zu Campusleben – und entwickeln gemeinsam erste Video-Ideen, die mit überschaubarem Aufwand realisierbar sind. Dabei thematisieren wir auch Datenschutz, Moderation und Grenzen des Einsatzes.
Inhalte
• Funktionsweise von TikTok und Einordnung von BookTok
• Chancen und Grenzen von TikTok für Bibliotheken und Forschungseinrichtungen
• Themen und Erzählweisen für junge Zielgruppen (Lesen, Lernen, Campus, Forschung)
• Format-Ideen: kurze Erklärvideos, Trends adaptieren, Einblicke hinter die Kulissen
• Erste Schritte: Kanalaufbau, Ressourcenplanung, Zusammenarbeit im Team
• Datenschutz, Kommentarkultur und Leitlinien für einen verantwortungsvollen Einsatz
Lernziele
• Sie verstehen grundlegende Mechanismen von TikTok und BookTok.
• Sie können Potenziale und Grenzen von TikTok für Ihre Einrichtung einschätzen.
• Sie entwickeln erste Ideen für TikTok-Formate, die zu Ihren Angeboten passen.
• Sie kennen zentrale Rahmenbedingungen (Datenschutz, Moderation, Richtlinien).
Methoden
Impulsvortrag, Praxisbeispiele, Format-Ideen, Frage & Antwort.
Voraussetzungen
Es sind keine Vorkenntnisse mit TikTok erforderlich. Offenheit für kurze Videoformate und die Auseinandersetzung mit jungen Zielgruppen ist von Vorteil.
Referentin
Daniela Vey ist Informationsdesignerin (B.A.) und Absolventin des Studiengangs Daniela Vey ist Informationsdesignerin (B.A.) und Absolventin des Studiengangs Informationsdesign an der Hochschule der Medien Stuttgart. Seit 2004 unterstützt sie unter dem Label infodesignerin.de öffentliche Institutionen, Unternehmen und Kultureinrichtungen dabei, komplexe Inhalte nutzerorientiert zu strukturieren und als überzeugende Web- und Social-Media-Auftritte sichtbar zu machen.
Teilnehmeranzahl
maximal 15 Personen
Tool / Technik
Benötigt wird ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop). In der Regel finden die Seminare über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.
Kosten
EUR 88,00- zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)
EUR 104,00- zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)