Factiva – Oder wie extrahiere ich Big Data aus News?

Überall treffen wir auf Charts und Visualisierung, insbesondere in den Medien. Aber nicht nur Designer oder Data Scientists können (müssen) aufschlussreichen Analysen kreieren, sondern auch Info Pros und Knowledge Worker. Dabei stellen sich viele Fragen:

Wie kann man grosse, unstrukturierte Datenbestände “versinnbildlichen”, wenn sie in Form von Nachrichtenartikeln, oder in verschiedenen Sprachen vorliegen?
Wie können solche Visualisierungen benutzt werden, und was können sie uns erzählen?
Welche Prinzipien muss ich befolgen, um zu vergewissern, das meine Visualisierungen klar und verständlich ist?
Wie läßt sich ein Trend identifizieren, oder mehrere Trends verknüpfen?
Wie lassen sich die Empfänger durch interactive Tools in den Visualisierungsprozess einbinden?

Vorbei ist die Zeit, wenn Manager die Zeit hatten, viele Artikeln zu lesen. Durch Fallstudien wird vermittelt, wie wir mit Visualisierung Fragen beantworten oder eine Geschichte erzählen können.

Zum Abschluss der Präsentation wagen wir den Blick nach vorn: Was sind die jüngsten Tendenzen, worauf können wir uns freuen und wie werden wir in Zukunft “versteckte” Informationen in Nachrichten und anderen Texten entdecken können?

Based in London, John’s main role as a Product Manager is to make Dow Jones’ flagship news product, Factiva.com, easier to use yet more powerful – his remit includes functionalities such as Search and Alerting and he represents the Product team in Europe, overseeing enhancements to Factiva.

Having graduated from King’s College London in French and German in 2000, his Factiva career began in the Customer Service team, supporting clients across France and Germany, when Factiva.com was a brand new product. He then moved to into the Content division where he worked on textual analysis software and auto-categorization of Factiva news content. Later working as a content and taxonomy Subject Matter Expert on consulting engagements for Dow Jones, he became part of the Product team in 2012.