Social Media-Kompass für Bibliotheken: Kanäle, Konzepte, klare Prioritäten
14. April 2026 , 09:30 – 12:00 CEST

Von Instagram bis LinkedIn: Welche Social-Media-Kanäle sich für Bibliotheken wirklich lohnen
In diesem Workshop erhalten Sie einen strukturierten Überblick über die wichtigsten Social-Media-Plattformen für wissenschaftliche Bibliotheken und Forschungseinrichtungen. Wir ordnen gemeinsam ein, welche Kanäle (z. B. Instagram, TikTok, LinkedIn, YouTube) für welche Ziele und Zielgruppen geeignet sind und wie begrenzte Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden können. Sie lernen typische Einsatzszenarien kennen – von Servicekommunikation bis Wissenschaftskommunikation – und entwickeln erste Ideen für eine Social-Media-Strategie, die zu Ihrer Einrichtung passt. Ziel ist es, mehr Klarheit zu gewinnen: Wo lohnt sich Engagement, wo darf man bewusst „Nein“ sagen?
Inhalte
- Überblick über relevante Plattformen: Instagram, TikTok, LinkedIn, YouTube & Co.
- Einordnung: Zielgruppen, Stärken und Grenzen der einzelnen Kanäle
- Typische Ziele von Social Media im Bibliotheks- und Forschungskontext
- Zuordnung: Welcher Kanal eignet sich für welches Ziel?
- Ressourcen realistisch planen: Aufwand, Rollen, interne Zusammenarbeit
- Erste Schritte zur Entwicklung einer Social-Media-Strategie mit klaren Prioritäten
Lernziele
- Sie kennen die wichtigsten Social-Media-Plattformen und deren Relevanz für Bibliotheken.
- Sie können Ziele, Zielgruppen und Kanäle Ihrer Einrichtung besser aufeinander abstimmen.
- Sie können priorisieren, welche Kanäle für Ihre Einrichtung sinnvoll sind – und welche nicht.
- Sie haben erste Ansatzpunkte für eine Social-Media-Strategie mit realistischem Ressourceneinsatz.
Methoden
Impulsvortrag, Visualisierung eines „Social Media-Kompasses“, kurze Reflexions- und Planungsaufgaben, Austausch im Plenum, Diskussion.
Voraussetzungen
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Der Workshop eignet sich besonders für Personen, die Social-Media-Aktivitäten planen, steuern oder neu ausrichten möchten.
Referentin
Daniela Vey ist Informationsdesignerin (B.A.) und Absolventin des Studiengangs Informationsdesign an der Hochschule der Medien Stuttgart. Seit 2004 unterstützt sie unter dem Label infodesignerin.de öffentliche Institutionen, Unternehmen und Kultureinrichtungen dabei, komplexe Inhalte nutzerorientiert zu strukturieren und als überzeugende Web- und Social-Media-Auftritte sichtbar zu machen.
Teilnehmeranzahl
maximal 15 Personen
Tool / Technik
Benötigt wird ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop). In der Regel finden die Seminare über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.
Kosten
EUR 88,00- zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)
EUR 104,00- zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)