Instagram für Bibliotheken: Services sichtbar machen, Zielgruppen erreichen
15. April 2026 , 09:30 – 12:00 CEST

Vom Lesesaal in den Feed: Wie Bibliotheken Instagram strategisch nutzen
In diesem Workshop lernen Sie, wie wissenschaftliche Bibliotheken und Forschungseinrichtungen Instagram gezielt für ihre Öffentlichkeitsarbeit einsetzen können.
Sie erhalten einen Überblick über sinnvolle Einsatzszenarien – von der Servicekommunikation über Informationskompetenz bis hin zu Imagearbeit und Recruiting. Anhand praxisnaher Beispiele entwickeln wir gemeinsam Ideen, wie Sie Angebote, Ressourcen und Menschen sichtbar machen können, ohne ein großes Social-Media-Team im Rücken zu haben.
Sie erfahren, welche Formate (Posts, Karussells, Stories, Reels) sich besonders eignen, wie Sie Inhalte effizient planen und wiederverwenden – und wie Sie mit einem realistischen Aufwand dauerhaft präsent bleiben.
Inhalte
• Rolle von Instagram im Kommunikationsmix wissenschaftlicher Bibliotheken
• Zielgruppen und Ziele: Studierende, Forschende, Öffentlichkeit, Nachwuchs
• Geeignete Content-Formate: Posts, Karussells, Stories, Reels im Vergleich
• Typische Themen: Services, Schulungen, Ressourcen, „Behind the Scenes“
• Einfache Redaktionsplanung und Content-Serien für den Bibliotheksalltag
• Tipps für Zusammenarbeit im Haus (Benutzung, Fachreferate, Kommunikation)
Lernziele
• Sie können einschätzen, welche Rolle Instagram für Ihre Einrichtung sinnvoll spielt.
• Sie kennen passende Formate und Themen für Bibliotheks-Accounts.
• Sie können erste Ideen für serielle Inhalte und Kampagnen entwickeln.
• Sie wissen, wie Sie eine einfache Redaktionsplanung aufsetzen und Inhalte effizienter nutzen.
Methoden
Impulsvortrag, Praxisbeispiele, Austausch im Plenum, Fragen & Antworten.
Voraussetzungen
Grundlegende Erfahrung im Umgang mit Social Media ist hilfreich, aber keine Voraussetzung. Ein bestehender oder geplanter Instagram-Account Ihrer Einrichtung ist von Vorteil.
Referentin
Daniela Vey ist Informationsdesignerin (B.A.) und Absolventin des Studiengangs Informationsdesign an der Hochschule der Medien Stuttgart. Seit 2004 unterstützt sie unter dem Label infodesignerin.de öffentliche Institutionen, Unternehmen und Kultureinrichtungen dabei, komplexe Inhalte nutzerorientiert zu strukturieren und als überzeugende Web- und Social-Media-Auftritte sichtbar zu machen.
Teilnehmeranzahl
maximal 15 Personen
Tool / Technik
Benötigt wird ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop). In der Regel finden die Seminare über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.
Kosten
EUR 88,00- zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)
EUR 104,00- zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)