KI-Agenten: Ein Blick in die Gegenwart und Zukunft automatisierter Workflows
2. Februar 2026 , 15:00 – 16:30 CET

Während wir uns heute oft noch von „KI-Assistenten“ (Chatbots) helfen lassen, steht die nächste Stufe der Entwicklung bereits da: Agentische KI. Im Gegensatz zu Assistenten, die auf einzelne Befehle warten, können Agenten Aufgabenketten zunehmend autonom ausführen.
In diesem Online-Seminar wagen wir einen ersten Ausblick auf diese neue Technologie. Wir demonstrieren beispielhaft einen Workflow mit öffentlich zugänglichen Daten (z. B. Recherche und Erstellung von Social-Media-Post), um das Potenzial greifbar zu machen. Gleichzeitig widmen wir uns kritisch den Herausforderungen: Da Agenten eigenständiger handeln, sind Fragen der Datensicherheit, des Datenschutzes und der Kontrolle hier noch wichtiger als bei herkömmlichen KI-Tools. Wir diskutieren, wo die Reise hingeht und worauf Organisationen achten müssen.
Inhalte:
- Definition: Der Unterschied zwischen Chatbot und Agent
- Showcase: Live-Demonstration von Agenten-Workflows
- Sicherheit & Datenschutz: Warum autonome Systeme besondere Vorsicht erfordern und welche Risiken bestehen.
- Ausblick: Wie sich unsere Arbeitsweise durch Agenten verändern könnte.
Referent
David Röthler ist Jurist, Berater, Erwachsenenbildner und Universitätslehrbeauftragter zu Bildung und Medien. Er beschäftigt
sich seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema „Generative KI“ in der Praxis und hat 20 Jahre Erfahrung als Berater für EU finanzierte Projekte. David Röthler ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Milenu.at: https://david.roethler.at/
Teilnehmeranzahl
maximal 15 Personen
Tool / Technik
Benötigt wird ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop). In der Regel finden die Seminare über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.
Kosten
EUR 88,00- zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)
EUR 104,00- zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)
Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI)
mail@dgi-info.de