Rhetorik und Präsentationstechniken: Ideen und Produkte überzeugend vermitteln

online

Modul 2 der Reihe Kommunikation für Information Professionals Das Modul baut auf dem Online-Seminar Kommunikation für Information Professionals - Zielorientiert und erfolgreich kommunizieren auf. Der Schwerpunkt liegt hier jedoch auf der gemeinsamen Analyse und dem Einüben erfolgreicher Präsentationstechniken. Viel Raum nehmen praktische Übungen ein, die inhaltlich an Ihrer beruflichen Praxis...

So arbeiten Sie professionell in internationalen Teams

online

Inhalte: Sie arbeiten mit Kunden und Kollegen zusammen, die unterschiedliche kulturelle Werte und Hintergründe mitbringen. Als Information-Professional wissen Sie um die Missverständnisse, die hier auftreten können. Pünktlichkeit in Meetings, oder die Einhaltung von Deadlines werden oft unterschiedlich interpretiert. Kollegen aus anderen Ländern trauen sich manchmal nicht bei der Aufgabenverteilung nachzufragen....

Metadaten gegen das Informationschaos – Einführung in die formale und inhaltliche Erschließung

online

Methoden und Instrumente der formalen und inhaltlichen Informationserschließung. Modul 1 (2 halbe Tage): Seit es Bibliotheken und Archive gibt, spielt die Frage nach geeigneten Ordnungssystemen für die Sortierung von Dokumenten eine zentrale Rolle. Aber nicht nur in der Informationsbranche, sondern auch in jedem beliebigen Büro kam und kommt man nicht...

Klassifikationen, Thesauri, Taxonomien und Ontologien

online

Modul 2 der Reihe Methoden und Instrumente der formalen und inhaltlichen Informationserschließung Mit zunehmender Ausdifferenzierung der Wissenschaften haben sich für die inhaltliche Erschließung, Sortierung und Ablage von Informationen jeglicher Art immer komplexere Systeme – von der einfachen Klassifikation über Thesauri mit kontrolliertem Fachvokabular bis hin zu semantischen Wissensnetzen – herausgebildet....

Dokumentenmanagement

online

Modul 3 der Reihe Methoden und Instrumente der formalen und inhaltlichen Informationserschließung Sie kennen diese Frage aus Ihrer Berufspraxis im Unternehmen: „Wo soll ich das hin sortieren? – Und wie finden es andere später wieder? Insbesondere kollaborativ arbeitende Teams müssen sich mit diesen Fragen auseinandersetzen und sich auf gemeinsame Standards...

Digitalfotografie für Social Media und Webseiten I

online

Inhalte: Ob privat oder beruflich, wir nutzen die Fotofunktion unserer Smartphones ausgiebig und dokumentieren und bebildern unsere Social Media-Kanäle oder Webseiten. Aber wirklich gute Fotos entstehen dabei selten - Fotos, die unsere Aufmerksamkeit im Bruchteil einer Sekunde fesseln. Aber genau das sollten sie. Der Blick für Motivauswahl, Bildaufbau und Spannung lässt...

Wissensmanagement – Einführung für Information Professionals

online

Wissensmanagement – Wissenstransfer und Know-how-Sicherung in Unternehmen – Modul 1 Je nach konkreten Einsatzbereichen und Job Descriptions lassen sich mehr oder weniger viele Gemeinsamkeiten zwischen den Branchen der Information Professionals und der Wissensmanager feststellen. Wo genau aber liegen bei den jeweiligen Zielen und Aufgaben die Unterschiede? In diesem Online-Seminar befassen...

Werkzeuge und Methoden des Wissensmanagements

online

Wissensmanagement – Wissenstransfer und Know-how-Sicherung in Unternehmen – Modul 2 Für die Umsetzung von Wissensmanagement-Vorhaben gibt es eine große Palette an Methoden und Instrumenten. Sie lassen sich grob einteilen in Werkzeuge für die Bestandsaufnahme, welches Wissen an welchen Orten im Unternehmen vorhanden ist die Definition von Wissenszielen im Unternehmen die...

Digitalfotografie für Social Media und Webseiten II

online

Inhalte: Ob privat oder beruflich, wir nutzen die Fotofunktion unserer Smartphones ausgiebig und dokumentieren und bebildern unsere Social Media-Kanäle oder Webseiten. Aber wirklich gute Fotos entstehen dabei selten - Fotos, die unsere Aufmerksamkeit im Bruchteil einer Sekunde fesseln. Aber genau das sollten sie. Der Blick für Motivauswahl, Bildaufbau und Spannung lässt...

Onboarding neuer Mitarbeiter/innen

online

Wissensmanagement – Wissenstransfer und Know-how-Sicherung in Unternehmen – Modul 3 Zu den großen Herausforderungen im Wissensmanagement eines Unternehmens gehören die Sicherung des Erfahrungswissens ausscheidender Mitarbeiter*innen und die Weitergabe des Wissens an die Nachfolger*innen. Ein Vorgang, der in der Literatur auch mit dem ursprünglich bei VW geprägten Begriff „Wissensstafette“ bezeichnet wird...