Projektplanung, -durchführung und -evaluierung I

online

Modul 1 - Einführung für Information Professionals - Information Professionals sind wie alle Berufsgruppen heute mit komplexen Herausforderungen und schnellen Veränderungen konfrontiert. Neue Anforderungen, neue Märkte und neue Technologien erfordern Umdenken, Anpassungsleistungen, veränderte und/oder neue Produkte und Dienstleistungen. Um Innovationen erfolgreich umzusetzen, ist ein systematisches Vorgehen erforderlich: Es gilt, Ziele...

Projektplanung, -durchführung und -evaluierung II

online

Modul 2 - Agile Methoden - Projekte flexibel, anpassungsfähig und kundenorientiert gestalten - Aufbauend auf dem Seminar „Projektplanung, -durchführung und -evaluierung“, das in die Basics des klassischen Projektmanagements einführt, geht es in diesem Workshop schwerpunktmäßig darum, wie Projekte besonders flexibel, anpassungsfähig und kundenorientiert gestaltet werden können. Dazu setzen wir uns...

Kommunikation für Information Professionals I

online

Modul 1 - Zielorientiert und erfolgreich kommunizieren, Theorie und praktische Übungen - Kommunikation und rhetorische Fähigkeiten sind Schlüsselkompetenzen für den beruflichen Erfolg. Dies gilt für alle Berufe, aber natürlich ganz besonders für solche, in denen der Transfer von Informationen und Wissen im Zentrum steht und die sich im Zeitalter von...

Kommunikation für Information Professionals II

online

Modul 2 - Rhetorik und Präsentationstechniken: Ideen und Produkte überzeugend vermitteln - Das Modul baut auf dem Online-Seminar Kommunikation für Information Professionals I: „Zielorientiert und erfolgreich kommunizieren“ auf. Der Schwerpunkt liegt hier jedoch auf der gemeinsamen Analyse und dem Einüben erfolgreicher Präsentationstechniken. Viel Raum nehmen praktische Übungen ein, die inhaltlich...

Wenn Wissen geht I

online

Ein langjähriger Kollege geht demnächst in Ruhestand, und damit auch sein Wissen. Wie kann das Erfahrungswissen des Kollegen so weitergegeben werden, dass es für Ihre Abteilung/Ihre Organisation/ Ihr Team auch weiterhin erhalten bleibt? Ein Projekt ist beendet, das Projetteam steht kurz vor der Auflösung, um sich wieder dem Alltagsgeschäft zu...

Wissensmanagement I

online

Wissenstransfer und Know-how-Sicherung in Unternehmen. Eine Einführung für Information Professionals Je nach konkreten Einsatzbereichen und Job Deskriptions lassen sich mehr oder weniger viele Gemeinsamkeiten zwischen den Branchen der Information Professionals und der Wissensmanager feststellen. Wo genau aber liegen bei den jeweiligen Zielen und Aufgaben die Unterschiede? Wir befassen uns in...

Wissensmanagement II

online

Wissensmanagement in der Praxis II Wie können Information Professionals Wissensmanagent in der Praxis einsetzen? Wo und wann ist es sinnvoll? Wie setzt man es konkret am besten um? Welche Voraussetzungen braucht es? Wir befassen uns in diesem Onlineseminar mit den Fragen: Wie, wann und aus welchen Gründen wurde Wissensmanagement zum...

Wenn Wissen geht II

online

Ein langjähriger Kollege mit sehr viel Erfahrungswissen geht demnächst in Ruhestand, und damit auch sein Wissen. Wie kann das Erfahrungswissen des Kollegen so weitergegeben werden, dass es für Ihre Abteilung/Ihre Organisation/ Ihr Team auch weiterhin erhalten bleibt? Ein Projekt ist beendet, das Projetteam steht kurz vor der Auflösung, um sich...

DSVGO – Datenschutz in der Praxis

online

Die erste Aufregung um die Datenschutz-Grundverordnung hat sich seit ihrem Geltungsbeginn  im Mai 2018 etwas gelegt. Doch die Praxisfragen rund um die tagtägliche Anwendung der DSVGO sind weiterhin dringlich und werden tendenziell immer mehr:  Inwieweit ist die DSGVO auf meine Tätigkeiten anwendbar? Welche Pflichten haben Selbstständige, öffentliche Institution oder Unternehmen...

Websites: Ein- und Aufstieg beim Texten

online

Wir alle kennen das Phänomen des „weißen Bildschirms“ - Sie möchten Inhalte Ihrer Website aktualisieren oder gleich eine komplett neue gestalten und plötzlich - reißt der Gedankenstrom ab und Sie ringen sich mühsam ein Wort nach dem anderen ab. Elegant und zeitsparend geht anders - und Ihrem Anliegen erweisen Sie...