Online-Seminar: Kommunikation für Information Professionals I

online

Modul 1 - Zielorientiert und erfolgreich kommunizieren, Theorie und praktische Übungen - Kommunikation und rhetorische Fähigkeiten sind Schlüsselkompetenzen für den beruflichen Erfolg. Dies gilt für alle Berufe, aber natürlich ganz besonders für solche, in denen der Transfer von Informationen und Wissen im Zentrum steht und die sich im Zeitalter von...

Online-Seminar: Kommunikation für Information Professionals II

online

Modul 2 - Rhetorik und Präsentationstechniken: Ideen und Produkte überzeugend vermitteln - Das Modul baut auf dem Online-Seminar Kommunikation für Information Professionals I: „Zielorientiert und erfolgreich kommunizieren“ auf. Der Schwerpunkt liegt hier jedoch auf der gemeinsamen Analyse und dem Einüben erfolgreicher Präsentationstechniken. Viel Raum nehmen praktische Übungen ein, die inhaltlich...

Online-Seminar: Projektplanung, -durchführung und -evaluierung I

online

Modul 1 - Einführung für Information Professionals - Information Professionals sind wie alle Berufsgruppen heute mit komplexen Herausforderungen und schnellen Veränderungen konfrontiert. Neue Anforderungen, neue Märkte und neue Technologien erfordern Umdenken, Anpassungsleistungen, veränderte und/oder neue Produkte und Dienstleistungen. Um Innovationen erfolgreich umzusetzen, ist ein systematisches Vorgehen erforderlich: Es gilt, Ziele...

Online-Seminar: Projektplanung, -durchführung und -evaluierung II

online

Modul 2 - Agile Methoden - Projekte flexibel, anpassungsfähig und kundenorientiert gestalten - Aufbauend auf dem Seminar „Projektplanung, -durchführung und -evaluierung“, das in die Basics des klassischen Projektmanagements einführt, geht es in diesem Workshop schwerpunktmäßig darum, wie Projekte besonders flexibel, anpassungsfähig und kundenorientiert gestaltet werden können. Dazu setzen wir uns...

Online-Seminar: Schreibwerkstatt – Websites: Ein- und Aufstieg beim Texten

online

Wir alle kennen das Phänomen des „weißen Bildschirms“ - Sie möchten Inhalte Ihrer Website aktualisieren oder gleich eine komplett neue gestalten und plötzlich - reist der Gedankenstrom ab und Sie ringen sich mühsam ein Wort nach dem anderen ab. Elegant und zeitsparend geht anders - und Ihrem Anliegen erweisen Sie...

Online-Seminar: Schreibwerkstatt – Blogs

online

Wir alle kennen das Phänomen des „weißen Bildschirms“ - Sie haben sich dazu entschieden, ein „Webtagebuch“ - einen Blog zu schreiben und regelmäsig zu aktualisieren und plötzlich - reist der Gedankenfluss ab und Sie ringen sich mühsam ein Wort nach dem anderen ab. Elegant und zeitsparend geht anders - und...

Online-Seminar: Social Media und Recherche – Einführung

online

Social Media Plattformen unterscheiden sich sehr, nicht nur in der Nutzung durch die jeweiligen Einzelpersonen, sondern auch in den Zielgruppen und Absichten, die die Autoren in Sozialen Netzwerken verfolgen. Um relevante Informationen herauszufiltern, sollte man die jeweiligen Eigenheiten der Netzwerke kennen und spezifische Recherchetechniken und Spezialsuchmaschinen einsetzen. Social Media Plattformen...

Online-Seminar: Methoden und Instrumente der formalen und inhaltlichen Informationserschließung II

online

Modul 2 - Klassifikationen, Thesauri, Taxonomien und Ontologien - Mit zunehmender Ausdifferenzierung der Wissenschaften haben sich für die inhaltliche Erschließung, Sortierung und Ablage von Informationen jeglicher Art immer komplexere Systeme – von der einfachen Klassifikation über Thesauri mit kontrolliertem Fachvokabular bis hin zu semantischen Wissensnetzen – herausgebildet. Auch hat das...

Onlineseminar: Schreibwerkstatt – Storytelling

online

Es klingt trivial, aber als Unternehmer*in oder Marketer genügt es längst nicht mehr, informativ schreiben zu können - Sie sollten Ihre „Marke“ auch mit einer guten Story füllen und darauf gründen. Vielen von uns ist dieses „Geschichtenerzählen“ immer noch unangenehm, bringen es doch häufig mit den kleinen „Übertreibungen“ des berühmten...

Onlineseminar: Schreibwerkstatt – Essays

online

Sie sind Spezialist*in auf Ihrem Fachgebiet - klar, das versteht sich - aber Sie sollten Ihre Expertise auch anderen Kolleg*innen mitteilen. Die Gründe liegen auf der Hand: Sie umreißen für sich ein Fachthema oder spezielle Entwicklung in Ihrem Fachgebiet, lassen andere daran teilhaben und zeigen wiederum Ihrem Peer-Network, dass Sie...