BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//Deutsche Gesellschaft für Information &amp; Wissen e.V. - ECPv6.15.20//NONSGML v1.0//EN
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-ORIGINAL-URL:https://dgi-info.de
X-WR-CALDESC:Veranstaltungen für Deutsche Gesellschaft für Information &amp; Wissen e.V.
REFRESH-INTERVAL;VALUE=DURATION:PT1H
X-Robots-Tag:noindex
X-PUBLISHED-TTL:PT1H
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20230326T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20231029T010000
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20240331T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20241027T010000
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20250330T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20251026T010000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20241030T093000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20241030T113000
DTSTAMP:20260416T160821
CREATED:20240919T104126Z
LAST-MODIFIED:20240919T104238Z
UID:44015-1730280600-1730287800@dgi-info.de
SUMMARY:ChatGPT & Co. – Einführung in generative Texttools
DESCRIPTION:Anmelden\n\n\n\n\n\n\n\n\n \n\n\n\n\n\nKI-basierte Texttools für die eigene Arbeit nutzen\n\n\n\nDurch die Veröffentlichung von ChatGPT stehen generative Tools auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) nun auch im Fokus der breiten Öffentlichkeit. Diese basieren zumeist auf Large Language Models LLM und können sprachlich erstaunlich gute Texte produzieren. Dadurch entsteht der Eindruck\, dass auch der Inhalt korrekt sein muss. Doch was ist generative KI eigentlich und wie funktionieren diese Tools? Zudem stellen sich rechtliche Fragen – woher werden die Textteile genommen? Was passiert mit den Eingaben?Wie können Sie diese verantwortungsvoll in Ihre Arbeit integrieren und welche Beschränkungen sollten Sie dabei im Auge behalten? \n\n\n\nDer Workshop beinhaltet Diskussionen sowie kurze Inputs und praktische Übungen. Für einige Übungen nutzen wir alternative Tools zu ChatGPT ohne Anmeldung\, ChatGPT kann aber ebenfalls genutzt werden. \n\n\n\nInhalte\n\n\n\n\nGrundlagen zur Funktionsweise großer Sprachmodelle und generativer KI\n\n\n\nAustesten verschiedener Sprachmodelle in einer DSGVO-konformen Umgebung\n\n\n\nChancen und Herausforderungen generativer KI\n\n\n\n\nLernziele\n\n\n\n\nSie können Kriterien zur Auswahl generativen KI-Tools festlegen und können diese anwenden.\n\n\n\nSie kennen die grundlegende Funktionsweise von großen Sprachmodellen.\n\n\n\nSie haben unterschiedliche Sprachmodelle anhand vorgegebener Eingaben getestet.\n\n\n\n\nMethoden\n\n\n\nImpulsvortrag\, Einzelarbeit\, Teamarbeit\, Diskussion \n\n\n\n\n\n\n\n\n\nReferentin\n\n\n\nJohanna Gröpler ist stellvertretende Teamleiterin Auskunft & Teaching Library\, Schreibberatung an der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin. Sie ist Gründungsmitglied des virtuellen Kompetenzzentrums „Schreiben lehren und lernen mit KI“ sowie des Vorstand des Vereins PARWIN Promoting Academic Research and Writing – an International Network \n\n\n\nTeilnehmeranzahl\n\n\n\nmaximal 15 Personen \n\n\n\nVoraussetzung\n\n\n\nkeine \n\n\n\nTool / Technik\n\n\n\nBenötigt wird ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop). In der Regel finden die Seminare über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem. \n\n\n\nKosten\n\n\n\nEUR 88\,00- zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)EUR 98\,00- zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)
URL:https://dgi-info.de/event/chatgpt-co-einfuehrung-in-generative-texttools/
LOCATION:online\, Deutschland
CATEGORIES:DGI-Praxisseminar
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://dgi-info.de/wp-content/uploads/2023/04/brain-g4c5bb46ce_1920-e1682442951791.jpg
ORGANIZER;CN="Deutsche Gesellschaft f%C3%BCr Information und Wissen e.V. (DGI)":MAILTO:mail@dgi-info.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20241030T093000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20241030T120000
DTSTAMP:20260416T160821
CREATED:20240903T082725Z
LAST-MODIFIED:20240926T125320Z
UID:43940-1730280600-1730289600@dgi-info.de
SUMMARY:Literaturrecherche online mit Spezialbibliotheken & Co
DESCRIPTION:Anmelden\n\n\n\n\n\n\n\n\n \n\n\n\n\n\nSpezialbibliotheken & Co\n\n\n\nWer gezielt nach Literatur sucht\, kann neben dem OPAC der eigenen Bibliothek auf die Suche nach fachspezifischen Angeboten gehen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: \n\n\n\n\ndie großen Zentralbibliotheken\n\n\n\ndie Fachinformationsdienste\n\n\n\nspezialisierte Bibliotheken für einzelne Themenbereiche\n\n\n\n\nIn diesem Webinar lernen Sie verschiedene Angebote kennen und können testen\, was für Sie oder die Menschen\, mit denen Sie zusammenarbeiten\, interessant sein kann. \n\n\n\nNach einer kurzen Vorstellung der einzelnen Tools bekommen Sie die Möglichkeit\, in einer kleinen Gruppe zu testen\, wie diese Angebote funktionieren. \n\n\n\nVon den großen Zentralbibliotheken lernen Sie kennen: \n\n\n\n\nEconBiz\n\n\n\n LIVIVO\n\n\n\n TIB Hannover\n\n\n\n\nZu den Fachinformationsdiensten schauen wir uns zu Beginn die Einführungsseite an und wählen dann aus\, welche Fachinformationsdienste für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kurs interessant sind – diese werden dann getestet. \n\n\n\nÄhnlich verfahren wir bei spezialisierten Bibliotheken: Dabei kann es beispielsweise um Kunst- und Museumsbibliotheken\, theologische oder feministische Angebote gehen\, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Was genau Sie dann testen werden\, legen wir im Gespräch fest. \n\n\n\nDie Erfahrungen bringen wir im Plenum zusammen und tauschen uns aus. \n\n\n\nWenn Sie Nutzerinnen und Nutzer in einer Bibliothek zu fachspezifischen Recherchen beraten\, können Sie am Ende des Seminars auf eine breite Palette zugreifen. \n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nReferentin\n\n\n\nHeike Baller bietet seit 1995 Recherchedienstleistungen an. Seit 2013 gibt sie ihr Wissen rund um Suchmaschinen\, OPAC und Recherchestrategie in Seminaren und Workshops weiter\, u. a. an der Universität zu Köln\, dem ZBIW an der TH in Köln und bei verschiedenen Bildungsträgern in der Lehrer*innenfortbildung. \n\n\n\nTeilnehmeranzahl\n\n\n\nmaximal 12 Personen \n\n\n\nTool / Technik\n\n\n\nBenötigt wird ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop). In der Regel finden die Seminare über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem. \n\n\n\nMethoden\n\n\n\nInput per Kurzvortrag\, Testphasen in Kleingruppe oder allein\, Austausch/Diskussion \n\n\n\nKosten\n\n\n\nEUR 88\,00- zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)EUR 98\,00- zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)
URL:https://dgi-info.de/event/literaturrecherche-online-mit-spezialbibliotheken-co/
LOCATION:online\, Deutschland
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://dgi-info.de/wp-content/uploads/2023/01/architecture-g33e337471_1920-e1675181734452.jpg
ORGANIZER;CN="Deutsche Gesellschaft f%C3%BCr Information und Wissen e.V. (DGI)":MAILTO:mail@dgi-info.de
END:VEVENT
END:VCALENDAR