Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

DGI-Praxisseminar – Recherchewerkzeug Social Media gekonnt einsetzen

14. Mai, 9:30 - 15. Mai, 17:00

Social-Media-Plattformen gehören längst zu unserem beruflichen und privaten Alltag. Die Nutzung unterscheidet sich nicht nur von Person zu Person, sondern auch von Plattform zu Plattform. Um relevante Informationen herauszufiltern, müssen Recherchetechniken eingesetzt werden, die über das allgemein übliche Googeln weit hinausgehen. Social-Media-Plattformen sind relevant, weil sie auch sehr aktuelle Informationen enthalten, die sich Main-Stream-Medien und wissenschaftlichen Publikationen (noch) entziehen. Die Recherche muss die unterschiedlichen Formen der Präsentation von Information in Medien wie Wiki, Blog, Forum, Social Networks, Kurznachrichtendienste etc. genauso berücksichtigen wie deren unterschiedliche Inhalte in Text, Bild, Audio oder Video. Zur gezielten Recherche in Social-Media-Diensten wie Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter etc. gehört zum einen die Kenntnis der Eigenschaften der jeweiligen Plattform, zum anderen aber auch der Einsatz von Spezialsuchmaschinen. Christa Rahner-Göring erklärt ausführlich die wichtigsten Plattformen und ihre Besonderheiten. Social-Media-Plattformen zeichnen sich dadurch aus, dass jede Person einen Beitrag dazu leisten kann ─ als Fachbeitrag, als subjektive Meinungsäußerung, als Influencing, als Marketing-Maßnahme, als emotionale Spielwiese für Liebes- oder Hassbotschaften oder als bewusste oder unbewusste Maßnahme zur Verbreitung von Falschmeldungen und vieles mehr. Wer Social-Media-Plattformen für die Recherche nutzt, muss Informationen auch unter diesen Gesichtspunkten sehr sorgfältig bewerten, um den Wahrheitsgehalt herauszuarbeiten. Dieser Fragestellung wird sich das Seminar ebenso widmen wie der Erarbeitung von Strategien für die Recherche anhand von Beispielen und mit Hilfe von Tools.

Die Referentin

Christa Rahner-Göhring ist Diplom-Pädagogin, Infobrokerin und Social Media Managerin. Neben ihrer Dozententätigkeit für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, die Volkshochschule oder die Medienakademie Baden-Württemberg e. V. berät sie  kleine und mittelständische Unternehmen bei Online-Marketing-Maßnahmen wie Suchmaschinen-Optimierung und Social Media Marketing.

 

Die Preise

EUR 130,00- inkl. 7% MwSt.

EUR 160,00- inkl. 7% MwSt.

für DGI-Mitglieder

für Nicht-Mitglieder

Details

Beginn:
14. Mai, 9:30
Ende:
15. Mai, 17:00

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI)

Veranstaltungsort

DGI-Geschäftsstelle
Windmühlstraße 3
Frankfurt am Main, 60329 Deutschland
+ Google Karte