Lade Karte ...

Wann?

23.05.2016 - 25.05.2016
um 9:00 - 17:00

Wo?

Frankfurt am Main



Anmeldeformular

Ohne das Internet sind Produktion, Verbreitung und Recherche von Informationen nicht mehr denkbar. Tagtäglich werden weltweit riesige Datenmengen von Bildern, Texten und Filmen abgerufen und geteilt. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die Netzwerke in den social media. Einrichtungen und Personen, die traditionell mit der Bereitstellung, Archivierung und Recherche von Informationen befasst sind, müssen sich darauf einstellen. Denn ihre Kund.innen und Benutzer.innen erwarten, dass sie in den social networks vertreten sind und den user generated content in ihre Informationsdienste einbeziehen. Deshalb bietet die DGI (Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen) ein Social-Media Seminar mit Dr. Carola Muysers an. Die promovierte Kunsthistorikerin ist auf die Wissensvermittlung im Netz spezialisiert.

Das Bloggen, Twittern, Posten, Liken, Kommentieren von multimedialen Inhalten unterschiedlichster Form ist zu eine Kulturtechnik, die im Privatleben wie im beruflichen Umfeld ausgeübt wird. Über Websites, Blogs und Infoportale wird Content erzeugt und zunehmend auch archiviert. Über die Social Media wird er verbreitet und bekannt gemacht. So wird das Internet zum kulturellen Gedächtnis, jederzeit abrufbar mit dem Smart- und iPhone oder iPad.

Das dreitägige Seminar verschafft einen Überblick über die verschiedenen Social Media- und Blog-Dienste, ihre Zielgruppen und ihre Zielrichtungen. Es vermittelt außerdem praktische Erfahrungen und richtet sich an alle, die sich für die Medien- und Informationsdienste interessieren, sich darin weiterbilden und beruflich platzieren wollen. Das Seminar ist Teil des laufenden Fortbildungslehrgangs Informationsassistenz der Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI).

Das Angebot:

  • Einblick in die wichtigsten Formate der Social Media
  • Erlernen ihrer Funktionen, ihrer Zielgruppen, ihrer SEO-Möglichkeiten
  • Einblick ins Profibloggen. Wir lernen, wie wir Informationen und Wissen Webgerecht aufbereiten, wie wir einen Blog unterhalten und aufrecht halten.
  • Die praktischen Übungen: Wir entscheiden uns für die Einrichtung eines oder mehrerer Social-Media Formate und legen dort unsere Profile an. Wir üben das „Posten“, Teilen, „Liken“, Kommentieren.
  • Wir erstellen Content für den Blog und die Facebook-Seite der DGI oder einen selbstgewählten Dienst.
  • Wir lernen, diesen Content sinnvoll in den Social Media zu verbreiten.

Bitte einen eigenen Laptop mitbringen.

Die Referentin:

Frau Dr. Carola Muysers
Social Media Akademie Berlin
http://smab.berlin-woman.de/

30_inBerlin_friedrichshain_bees