Mastodon Skip to main content

Wenn Wissen geht I+II

online , Deutschland

Beschreibung: Ein langjähriger Kollege geht demnächst in Ruhestand, und damit auch sein Wissen.  Ein Projekt ist beendet, das Projetteam steht kurz vor der Auflösung. Wie kann das Erfahrungswissen der Kollegen so weitergegeben werden, dass es für Ihre Abteilung/Ihre Organisation/ Ihr Team auch weiterhin erhalten bleibt? Und wie lässt es sich...

KI bei der Recherche nutzen – wie nützlich ist sie (inzwischen)?

online , Deutschland

Achtung! Diese Veranstaltung ist ausgebucht, aber wir bieten die Veranstaltung am 30. April erneut an. KI und Recherche im WWW In diesem Webinar lernen Sie Suchmaschinen kennen, die KI nutzen. Diese Angebote entwickeln sich ständig weiter – das ist eine Herausforderung für alle, die sie nutzen wollen. Die Analyse großer...

Digitalfotografie für´s Web und Social Media

online , Deutschland

Ob privat oder beruflich, wir nutzen die Fotofunktion unserer Smartphones ausgiebigund dokumentieren und bebildern unsere Social Media-Kanäle oder Webseiten.Aber wirklich gute Fotos entstehen dabei selten - Fotos, die unsere Aufmerksamkeit imBruchteil einer Sekunde fesseln.Aber genau das sollten sie. Der Blick für Motivauswahl, Bildaufbau und Spannung lässtsich nämlich schärfen - Ihre...

Prompting-Profis: Effektive Textgenerierung mit KI

online , Deutschland

Der Weg zum Prompting-Profi Das Seminar ist speziell für jene konzipiert, die bereits Erfahrung mit KI-basierten Textgenerierungstools haben und ihre Kompetenz in der Erstellung von Prompts weiter verfeinern möchten. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern zu vermitteln, wie sie präzisere und zielgerichtete Prompts entwickeln können, die konsequent zu zuverlässigen...

Rechtsfragen rund um Text und Data Mining

online , Deutschland

Text und Data Mining und das Recht Der Workshop stellt zunächst den Rechtsrahmen für Text und Data Mining vor. Anschließend werden die Fragestellungen der Teilnehmenden erarbeitet und gemeinsam Lösungsansätze diskutiert. Referent Fabian Rack arbeitet als Rechtsanwalt bei iRights.Law in Berlin, seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Datenschutz- und Urheberrecht. Er ist auch...

Storytelling für Information Professionals

online , Deutschland

Beschreibung Es klingt trivial, aber es genügt längst nicht mehr, informativ schreiben zu können - Sie sollten Ihre „Marke“ auch mit einer guten Story füllen und darauf gründen. Vielen von uns ist dieses „Geschichtenerzählen“ immer noch unangenehm, bringen es doch häufig mit den kleinen „Übertreibungen“ des berühmten Barons von Münchhausen...

Wie speichert man Wissen? Von Büchern zu Wissensgraphen und Sprachmodellen

online, gratis

Heutige Computeranwendungen sind in der Lage, große Mengen an Wissen zu speichern. Neben großen Sprachmodellen (large language models), wie beispielsweise chatGPT, finden auch Wissensgraphen, welche Fakten in Form von Tripeln speichern, Anwendung in modernen Informations- und Wissenssystemen. In diesem Vortrag gibt Prof. Krestel eine Einführung in diese Technologien und zeigt anhand...

Online-Angebote zur Literaturrecherche

online , Deutschland

Online-Angebote zur Literaturrecherche gibt es im WWW in reichem Maß – doch welche taugen und wofür? Am bekanntesten war lange Google Scholar – von diesem alten Bekannten aus schauen wir uns weitere Angebote an: In diesem Webinar lernen Sie diese Angebote kennen und können selbst ausführlich testen, was für Sie...

Nachhaltigkeitsmanagement für Information Professionals

online , Deutschland

Beschreibung: Über 190 Staaten haben 2015 die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen unterzeichnet. Dabei kamen erstmalig die drei ThemenSoziales, Umwelt und Wirtschaft zusammen.Bibliotheken und Informationseinrichtungen sind als Bildungs- und Wissensvermittlungseinrichtungen per se relevante Akteure für die Erfüllung der UN-Agenda-Ziele, bei denen es unter anderem um den barrierefreien...

Schreibwerkstatt – Websites: Texten fürs Web und Social Media

online , Deutschland

Sie stehen vor der Entscheidung, auch digital präsent sein zu wollen? Oder haben IhreKommunikationskanäle bislang nur halbherzig „bespielt"? Aber welche Kanäle sind fürIhren Zweck geeignet? Tut es die eigene Webseite? Wie schaut es mit einem Blog aus?Und Social Media - da müssen Sie doch auch sichtbar sein, oder? Und dann...